C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIENER LINIEN|PORTAL "WIENER LINIEN"

27.08.2009

Erster farbiger Wiener Straßenbahnfahrer

Nach der ersten Straßenbahnfahrerin mit Kopftuch, welche bereits zum Alltag gehört ist nun der erste farbige Straßenbahnfahrer bei der Wiener Linien GmbH & Co KG beschäftigt. Die Ausbildung zum Tramfahrer hat er bereits erfolgreich absolviert und lenkt seit einem Monat selbstständig Straßenbahnen. Der 33-jährige Mahmady Toure kam vor eineinhalb Jahren aus dem Senegal nach Österreich, ist mit der 40-jährigen Karin verheiratet und Vater des drei Wochen alten Noah. Dem ehemaligen Kellner gefällt Wien und er findet Bim fahren "cool". Derzeit ist er noch "exotisch" und wird von so manchem Fahrgast gefragt, woher er kommt und ob es ihm hier gefällt.

Bei der Straßenbahnfahrerin wurden von der FPÖ Forderungen nach Kopftuchverbot im Fahrbetrieb laut. Bislang gibt es zum ersten Fahrer mit afrikanischen Wurzeln noch keine politischen Stellungnahmen.

Weiterführende Links

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine