C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

PANORAMA

22.12.2005

Weltrekord in der Antarktis

Ein Brite namens Lewis Pugh hat in der Antarktis einen Weltrekord aufgestellt. Der Schwimmer verbrachte etwa dreißig Minuten im Wasser, welches auf Höhe des 65. südlichen Breitengrades extrem kalt ist. Bekleidet war er nur mit Bademütze und Badehose.

Nach Angaben der Zeitschrift Nature ist Pugh damit der erste Mensch, der in diesen südlichen Regionen am Südpol jemals geschwommen ist. Normalerweise können Menschen in derart kaltem Wasser nur wenige Minuten überleben. Als der 35-jährige Pugh wieder an Land war, berichtete er von extremen Schmerzen, die er im Wasser spürte. Allerdings nur beim Eintauchen.



Claudia Markwardt am 24.12.2005:
Bin auch eine von der Sorte Winter-/Eisschwimmerin. Habe aber erst im Herbst 2004 damit begonnen. Erstes Ergebnis hier:
http://ww.langstreckenschwimmen-forum.de/viewtopic.php?t=13&sid=2023c77d9f3980eaf1fa76c9f5de39f1
nun, meine Top-Leistung Winterschwimmen ist diese hier:
44. Winterschwimmen der DLRG OG Ludwigsburg-Remseck am Sonntag, 16. Januar 2005:
- 3,5 km zu bewältigende Strecke
- 5,8 °C kaltes Wasser
- Lufttemperatur: 4 °C.
"Einzigartig war diesmal die 28 jährige Schwimmerin Claudia Markwardt, die nur mit einem Badeanzug bekleidet an den Start ging. Sie hatte geplant eine Strecke von ca. 1000 m zu schwimmen und den Neckar danach zu verlassen. Dann die Überraschung. Den Neckar verließ sie nicht etwa nach 1000 m oder nach 2000 m. Nein, erst nach 3500 m, nämlich am Ziel im Wasserrettungszentrum Schießtal verließ Claudia Markwardt zitternd das Wasser. Sofort wurde sie von Mitgliedern des DRK in Empfang genommen, in eine Decke gehüllt und mit warmen Tee versorgt. Anschließend wurde sie mit einem Fahrzeug zum Aufwärmen in die Gebäude des Wasserrettungszentrums gefahren."
(Quelle: http://ww.dlrg.de/Gliederung/Wuerttemberg/Ludwigsburg/Ludwigsburg/
Presse/Berichte -> 17.01.2005 44. Winterschwimmen)

Nun, auch ich habe die nächsten Jahre vor, mich noch erheblich zu steigern. Mit Unterstützung durch Sponsoren wäre vermutlich auch der Rekord von Lewis Pugh brechbar. Wer wäre mit dabei?
Viele Grüße aus Murr,
Claudia Markwardt

Claudia Markwardt
71711 Murr
Claudia.Markwardt@gmx.de


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine