C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTURERBE

10.11.2004

Anna Amalia Bibliothek: Auch Nazi-Nachlass verbrannt

Zu den Totalverlusten nach dem Brand in der weltberühmten Weimarer Bibliothek gehört auch der Nachlass des Nazi-Schriftstellers Adolf Bartels. Das hat die Leitung der Bibliothek jetzt bestätigt. Die ZEIT berichtet, warum dieser Nachlass, der seit 1945 auf dem Dachboden der Anna Amalia Bibliothek lagerte, bis heute ein Tabu ist.

Der Romancier und Literaturgelehrte Adolf Bartels (1862 bis 1945), der lange in Weimar lebte, gehört zu den wichtigsten Propheten des NS-Regimes und Wegbereitern des Holocaust. Schon in der Kaiserzeit ein glühender Antisemit, waren selbst prominente Zeitgenossen wie Heinrich und Thomas Mann, Kurt Tucholsky und viele andere vor seiner "Judenriecherei" nicht sicher. Gegen Ende der zwanziger Jahre machte Bartels die Stadt Weimar zu einem Zentrum der Nazi-Bewegung.

Volkhard Knigge, der Leiter der KZ-Gedenkstätte Buchenwald, fordert, dass dieses Kapitel der Stadtgeschichte nicht länger unterschlagen werden darf - auch Bartels gehört, leider, zum "Weltkulturerbe Weimar". (Original Pressetext)

ZEIT



Günter am 08.11.2005:
Adolf Bartels war nie eingetragenes Mitglied der NSDAP. Daher ist er auch kein Nazi-Schriftsteller. Dass Bartels aus Weimar eine Nazi-Stadt machte, ist ebenso unrichtig. Thüringen war allgemein allerdings ein Nährboden der "völkischen Bewegung", zu der nicht nur Bartels gehört.


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine