C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

11.09.2003

23 Länder kritisieren Islands Walfang

Island gerät wegen seines im August aufgenommenen sogenannten wissenschaftlichen Walfangs immer mehr unter politischen Druck. Die Proteste des IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) und anderer Tierschutz-Organisationen erhalten jetzt Unterstützung durch eine Demarche von 23 Ländern, die den Walfang als ?ungerechtfertigt und unnötig? verurteilt.

Gemeinsam wurden die Botschafter oder Geschäftsträger von Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und den USA bei der isländischen Regierung vorstellig. Weitere Länder, die unterzeichneten, sind Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Finnland, Italien, Irland, Kenia, Mexiko, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Portugal, Peru, San Marino, Spanien und die Schweiz.

Die schriftliche Erklärung unterstreicht, dass die isländische Entscheidung nicht im Einklang stehe mit einer Resolution, die im Juni auf der Jahreskonferenz der Internationalen Walfang-Kommission (IWC) in Berlin verabschiedet worden war. Danach verstoße der wissenschaftliche Walfang gegen das immer noch geltende internationale Walfang-Verbot.

Für dieses Jahr hat Island 38 Zwergwale zum Abschuss freigegeben. Davon sind bislang 20 getötet worden. Vom nächsten Jahr an stehen 100 Finnwale, 50 Seiwale und 100 Zwergwale auf Reykjaviks Walfang- Programm.

Der IFAW hatte im August unter anderem vor isländischen Vertretungen in Hamburg und London demonstriert.

Dr. Ralf Sonntag, Leiter von IFAW Deutschland: ?Der Protest der Weltgemeinschaft gegen Islands Missachtung internationaler Beschlüsse ist deutlich. Island ist im Begriff, mit der Wiederaufnahme des Walfangs seinen Ruf aufs Spiel zu setzen.? (Original Pressetext)

IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine