C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

07.04.2005

Experten erwarten Ausbruch eines "Supervulkans"

Unter dem amerikanischen Yellowstone Park brodelt ein gewaltiger Vulkan, der jederzeit ausbrechen und für verheerende Zerstörungen sorgen kann. Das bestätigt die Physikerin Dr. Claudia Timmreck vom Hamburger Max-Planck-Institut im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". "Wir sprechen hier von einer globalen Klimaveränderung - auch Deutschland würde davon nicht verschont", sagt die Expertin. Timmreck forschte für die TV-Dokumentation "Supervulkan" der BBC, die am 28. April um 20.15 Uhr auf "ProSieben" gezeigt wird.

Unter dem 9.000 Kilometer großen Yellowstone-Naturschutzpark mit seinen legendären Geysiren und exotischen Kraterlandschaften erstreckt sich mittendrin ein 45 mal 80 Kilometer großer Vulkankessel, der zuletzt vor 640000 Jahren aktiv war. Ein Ausbruch würde verheerende Folgen haben. "Es wird über mehrere Jahre drastische Abkühlungen geben, regional um bis zu fünfzehn Grad Celsius - und die Lichtverhältnisse werden schlechter", sagt Timmreck.

Das Szenario sei mit einem nuklearen Winter vergleichbar. Eine solche Super-Eruption habe es zuletzt vor 74000 Jahren auf Sumatra gegeben und nur wenige hätten sie überlebt. Ein baldiger Ausbruch in den USA sei jedoch nicht zu erwarten. "Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Szenario zu unseren Lebzeiten eintritt. Doch je mehr Zeit verstreicht, desto wahrscheinlicher wird der Ausbruch eines Supervulkans", sagt Timmreck. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine