C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERSTORBENE PERSÖNLICHKEITEN

07.02.2011

Legendärer Gitarrist Gary Moore 58-jährig verstorben

"Still Got The Blues" - mit diesem Titel begründete der 1952 geborene irische Blues- und Rock-Gitarrist Gary Moore seinen Weltruhm, auch wenn sich später ein Plagiatsvorwurf als richtig herausstellte.


Jimi Hendrix und Peter Green prägten den musikalischen Stil Gary Moores, sie waren seine großen Vorbilder. Mit 16 Jahren beschloss er nach dem Besuch eines Jimi-Hendrix-Konzerts Berufsmusiker zu werden. Er spielte in vielen verschiedenen Bands, allerdings nie sehr lange. Zweimal schloss er sich der Hardrock-Gruppe Thin Lizzy an, aber auch hier hielt es ihn nicht lange und widmete sich fortan mit wechselndem Erfolg einer Solokarriere. Er spielte mit so berühmten Musikern wie B.B. King, Eric Clapton und Andrew Lloyd Webber. Aber erst mit seinem größten Hit, "Still Got The Blues", schaffte er den Durchbruch und zugleich das Motto seiner weiteren musikalischen Entwicklung.

Die Autopsie der Leiche in der Hafenstadt Málaga ergab, Moore sei eines natürlichen Todes gestorben. Gary Moore verstarb im Alter von 58 Jahren in einem Hotelzimmer an der Costa del Sol.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
30.11.4. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
30.11.Vollmond November 2020
14.12.Totale Sonnenfinsternis
14.12.Neumond Dezember 2020
30.12.Vollmond Dezember 2020
13.01.Neumond Januar 2021
28.01.Vollmond Januar 2021
Ticket-Shop  |  Weitere Termine