C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TOYOTA

29.01.2010

Defekte Gaspedale: Toyota startet Rückrufaktion

Nachdem der japanische Automobilhersteller Toyota bereits in den Vereinigten Staaten 2,3 Millionen Autos wegen eines technischen Defekts mit dem Gaspedal zurückgerufen hatte, ist nun aucn in Europa eine solche Rückrufaktion geplant. Japanische Medien schätzen die Zahl der in Europa betroffenen Fahrzeuge mit diesem Fehler auf zwei Millionen. Wie Toyota in einer Presseerklärung schreibt, handelt es sich bei dem defekten Bremspedal um "ein Phänomen, das nur in den seltensten Fällen vorkommen kann." In wenigen Ausnahmefällen könne das Gaspedal sogar "in einer Position verharren".

Während es in den USA zu einem Produktionsstopp betroffener Toyotamodella kam, sind in Deutschland keine Produktionsstopps geplant. Auf seiner Homepage veröffentlicht Toyota Hinweise für die Fahrer von Toyota-Modellen. Demnach können Fahrer an bestimmten Erscheinungen feststellen, ob ihr Fahrzeug betroffen ist. So kann man als Fahrer "ein langsam zurückkommendes Gaspedal" oder eine "nicht gleichmäßige Betätigung des Gaspedals" wahrnehmen.

In den Vereinigten Staaten wird der Senat am 25. Februar eine Anhörung wegen der bei Toyota entstandenen Probleme durchführen. Toyota soll bei der Anhörung erklären, welche Maßnahmen ergriffen werden, um das Sicherheitsproblem zu lösen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine