C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

24.07.2006

Tom Buhrow: "Ich hoffe auf eine faire Chance"

Der künftige Moderator der ARD-Tagesthemen, Tom Buhrow, sieht seiner neuen Aufgabe mit wachsender Nervosität entgegen: "Ich bekomme einen Traumjob. Aber je näher er rückt, desto größer wird die Anspannung in mir", sagt der 47-Jährige in einem Gespräch mit dem Magazin Reader's Digest.

Buhrow tritt nach zwölf Jahren als Auslandskorrespondent am 1. September die Nachfolge von Ulrich Wickert bei den Tagesthemen in Hamburg an und bittet die Zuschauer schon jetzt um Verständnis für eine Eingewöhnungszeit: "Ich möchte Fehler machen dürfen und hoffe auf eine faire Chance", so Buhrow: "Uli Wickert hinterlässt große Schuhe. Da kann man nicht einfach reinschlüpfen, da muss man reinwachsen."

Buhrow, der bereits als Austausch-Schüler in den USA war und seit 2002 ARD-Studioleiter in Washington ist, verlässt Amerika mit gemischten Gefühlen. "Die Menschen dort haben mich aufgenommen, als sei ich einer der ihren." Trotz der Nähe habe er aber immer auch die notwendige Distanz gewahrt: "Ich liebe dieses Land, auch wenn ich nie versucht habe, wie ein Amerikaner zu sein." Dennoch habe er die Lebensweise dort geschätzt: "Deutschland ist in vielen Punkten liberaler als Amerika. Aber wir könnten ruhig etwas gelassener und weniger selbstkritisch werden."

Gerade im Umgang miteinander seien die Amerikaner durchaus beispielgebend, meint Buhrow: "Da tauscht man unterschiedliche Standpunkte aus, reitet ein Thema aber nicht zu Tode, sondern lässt auch andere Meinungen gelten." In Deutschland hingegen werde "für jedes Problem die ultimative, konsensfähige Lösung" gesucht. "Weil dabei viel Wert darauf gelegt wird, den eigenen Standpunkt durchzusetzen, werden Diskussionen schnell gereizt". Allerdings, so räumt der Familienvater von zwei Töchtern ein, habe sich die USA seit den Terroranschlägen vom 11. September grundlegend gewandelt: "Amerika hat sein Relaxtsein verloren."

Nach den ersten Wochen der Eingewöhnung will der neue Mister Tagesthemen seine alte Heimat Stück für Stück erkunden. "Wir haben als Familie noch nie in Deutschland gelebt", betont Buhrow. In dienstfreien Zeiten möchte der leidenschaftliche Marathonläufer deshalb das Land bereisen. "Ich will da nicht einschweben und nur mit dem Vorstandsvorsitzenden reden. Ich will mit Rad oder Auto unterwegs sein und erfahren, wie Deutschland tickt." Der gebürtige Siegburger ahnt aber, dass die Zeiten, da er in den USA mal schnell in kurzer Hose unerkannt in den Supermarkt eilen oder sich zum alljährlichen Halloween als Piraten-Skelett verkleiden konnte, wahrscheinlich vorbei sind: "Diese Anonymität wird mir fehlen." Aber, so Buhrow, "ich hoffe, dass man unser Privatleben respektieren wird." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine