C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ZOOLOGIE

17.05.2005

Comeback für den "Tasmanischen Tiger"

Australische Wissenschaftler wollen den 1936 ausgestorbenen ?Beutelwolf? oder ?Tasmanischen Tiger? (Thylacinus cynocephalus) durch Klonen wiederbeleben. Der Zeitung ?Sun-Herald? zufolge beabsichtigen Forscher von mehreren Universitäten der Bundesstaaten New South Wales und Victoria, sich an dem spektakulären Projekt zu beteiligen.

Das Australische Museum in Sydney hatte ein Vierteljahr zuvor seinen Versuch aufgegeben, die aus einem 1866 konservierten Thylacinus-Jungtier gewonnene DNA zu nutzen, um die Zellen dieses Beuteltiers zu klonen. Laut Museumsleitung war die DNA jedoch zu stark beschädigt, um sie zu analysieren.

Der ?Tasmanische Tiger? ist ein gestreiftes Hunde-ähnliches Beuteltier, das auf dem australischen Festland bereits seit etwa 2000 Jahren ausgestorben ist. Auf der südaustralischen Insel Tasmanien hielt sich der "Beutelwolf" noch bis ins 20. Jahrhundert hinein, das letzte Exemplar starb 1936 im Zoo von Hobart.

Kryptozoologen glauben allerdings, der offiziell als ausgestorben geltende ?Beutelwolf? würde in Wäldern Tasmaniens immer noch existieren. Angeblich findet man von diesem hundeähnlichen Tier, das auch ?Streifenhund?, ?Tasmanischer Tiger?, ?Zebrahund? oder ?Zebrawolf? genannt wird, immer wieder Pfotenabdrücke oder hellbraune Fellbüschel oder sichtet es sogar.

Verwandte Texte:

  • Die meisten Tiger sterben durch Menschenhand
    Mehr als die Hälfte der von 1999 bis 2003 in indischen Nationalparks oder Reservaten umgekommenen Tiger (Panthera tigris) sind Wilderern zum Opfer gefallen. Diese alarmierende ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine