C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INFORMATIONSTECHNOLOGIE

02.05.2003

TCPA: Die totale Überwachung des Computers?

Die großen Soft und Hardware-Hersteller planen, völlig neue Computer auf den Markt zu bringen.

Nach einem Bericht der Zeitschrift PC-WELT sollen die Rechner hundertprozentig vor Manipulationen an Hardware, Software und Daten geschützt sein. Der Haken: Die Kontrolle übernehmen zentrale Server im Internet - damit ist auch die komplette Überwachung des Anwenders und seines Rechners möglich.

Die Idee: Rechner werden um einen Kontrollchip und eine Betriebssystem-Komponente erweitert. Der Chip ist ein spezieller Kryptoprozessor, den die Hersteller auf die Hauptplatine bauen. Er prüft direkt nach Einschalten des Rechners alle angeschlossenen Geräte daraufhin, ob sie zertifiziert sind. Die Zertifizierung erfolgt voraussichtlich durch die Initiative TCPA (Trusted Computing Platform Alliance/ Allianz für vertrauenswürdige Computerplattformen), die von Microsoft und Intel angeführt wird.

Die "Palladium" genannte Betriebssystem-Komponente kommt von Microsoft. Sie prüft beim Start einer Anwendung, ob sie korrekt lizensiert ist und ob sie manipuliert wurde. Sollten sich hierbei Abweichungen von der Original-Konfiguration des Rechners ergeben, kann das Programm nicht starten, oder es wird geradewegs gelöscht. Innerhalb des von Palladium kontrollierten Bereichs lässt sich jede Datei gegen unbefugtes Lesen, Ändern und Kopieren schützen. So behalten etwa Anbieter von digitaler Musik, Filmen und Büchern die volle Kontrolle über ihre Produkte. Sie können festlegen, dass ein Musikstück sich nicht kopieren oder auf einen tragbaren Player überspielen lässt.

Zudem sieht das Sicherheitskonzept der TCPA den Zwang zur Zertifizierung vor. So identifiziert eine erste Kontrolle beim Start des PCs sowohl Rechner als auch Benutzer. Hard- und Software bekommen ebenfalls Zertifikate, die auf zentralen Servern im Internet liegen. Beim Programmaufruf geht der Rechner automatisch online und überprüft die Daten.

TCPA und "Palladium" haben einige Vorteile für den PC-Besitzer: Hacker und Viren können dem Palladium-PC nichts anhaben und auch die Nutzung von Online-Banking-Software wäre sicherer. Zudem lassen sich Dateien zuverlässig vor Blicken Unberechtigter schützen. Diese Sicherheit lässt sich allerdings erst in ferner Zukunft erreichen. Frühestens 2005 wird mit der Präsentation des fertigen "Palladium"-Produktes gerechnet, so die PC-WELT.

Für den Anwender überwiegen zunächst die Nachteile: Jeder PC wird mit dem neuen System an einen zentralen Rechner angeschlossen, ist eindeutig identifizierbar und sendet ohne Kontrolle des Anwenders Daten ins Internet. So wissen die Zentralrechner, welche Programme auf welchem Computer von welchem Anwender gestartet werden, welche Dateien er lädt und welche Hardware in einem PC steckt. Zudem kann der Anwender sein Recht auf private Sicherheitskopien nicht mehr wahrnehmen. Teure Programme kann er nicht weiterverkaufen, da sie jeweils nur für einen einzigen PC lizensiert und auf anderen nicht lauffähig sind. Nachteile haben auch Freeware-Programmierer und kleinere Software-Unternehmen, denn die Lizensierung für das System Palladium wird mit erheblichen Kosten verbunden sein, mutmaßt die PC-WELT. Kleine Software-Schmieden werden es sich kaum leisten können und die großen Unternehmen werden die Kosten an den Käufer weitergeben. (Original Pressetext)

frank am 09.02.2005:
ick krich das kotzen!


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine