C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

01.12.2004

Sven Hannawald: "Ich klammere mich nicht mehr ans Skispringen"

Der Skispringer Sven Hannawald rechnet nicht mit einer baldigen Rückkehr auf die Schanze. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte der Sportler, der 2002 als erster Athlet alle Springen der Vierschanzen-Tournee gewann: "Für mich ist es jetzt erst mal ein Erfolg, dass ich mich nicht mehr ans Skispringen klammere."

Im stern erzählt Hannawald erstmals detailliert von seiner psychischen Krankheit, deretwegen er sich im Februar in eine Klinik zurückgezogen hatte: "Ich wollte dauernd weglaufen, egal, wo ich war. Das waren regelrechte Panikattacken. Mir blieb richtig die Luft weg." Zuerst habe er nicht an eine seelische Ursache geglaubt. Die Angstzustände seien aber immer unerträglicher geworden: "Es hat mich sogar überfordert, für drei Tage Klamotten einzupacken."

Rückblickend sagt Hannawald: "Ich musste manchmal zu viel Verantwortung tragen, mir war das nur nie so bewusst." Folgenschwer sei auch gewesen, dass er bereits mit zwölf Jahren die Karriere eines Leistungssportlers einschlug: "Hatte ich eine wirkliche Kindheit? Durch das Sportinternat war ich früh allein, deshalb fehlte mir die Nähe zu meinen Eltern, was einem schon von klein auf die Kraft gibt." Er habe sich letztlich nur auf seinen Sport konzentriert. "Ich wollte nie Gefühle zulassen, die es mir erschweren, meinen Weg so rigoros zu gehen, wie ich das immer gemacht habe", sagt der 30-Jährige. "Ich habe mich immer nur wie in einem abgesperrten Gebiet bewegt."

Auslöser für seinen Zusammenbruch im Vorjahr seien "Kleinigkeiten" gewesen: "Es gab zum Beispiel im Team einen Trainerwechsel, ich hatte seit langer Zeit mal wieder eine Freundin. Ich kann nicht konkret sagen, was es ausgelöst hat. Auf jeden Fall war mein Koordinatensystem plötzlich verschoben."

Auch die Erwartungen der Öffentlichkeit seien für den Medienstar vor seinen Sprüngen unerträglich geworden: "Letztes Jahr hab ich mir echt gewünscht, dass es einen Doppelgänger von mir gibt, den ich da runterschicken kann. Ich hab morgens in den Spiegel geguckt und mich gefragt: Wer bist du denn?" Nun müsse er sich "noch mal ganz neu kennen lernen. Als Mensch, nicht als Sportler." (Original Pressetext)

caro am 27.02.2006:
hanni spring bitte wieder ! Ich finde du bist der beste Springer !


Katja am 23.01.2005:
Sven, ich liebe dich bitte, bitte spring wieder!


jessi am 03.01.2005:
könnt ihr nicht bitte das ganze interview zeigen?


Simone Hacker am 02.01.2005:
Sven ich möchte sogerne das du wieder Springst. Dein Team braucht dich.Warum springst du eigendlich nicht mehr.


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine