C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

28.06.2006

Sonny Rollins: "Musik kann Menschen dazu bringen, andere umzubringen"

Der Jazz-Saxophonist Sonny Rollins, 75, spricht in der Zeit über seinen musikalischen Ehrgeiz: "Wenn die Leute meine Musik mögen, dann freut mich das, aber es ist auch eine Herausforderung. Ich kann mich nicht einfach entspannen und darüber nachdenken, was für eine tolle Platte ich da wieder gemacht habe." Er sei sich "viel zu sicher, dass ich es noch besser machen kann". Rollins: "Ich möchte besser spielen, bessere Ideen haben, mehr lernen. Ich versuche, zu spielen, was in der Luft liegt. Ich möchte mir bewusst machen, was auf der Welt geschieht, und es mit meinem Saxophon verarbeiten." Nur so bleibe er "so lebendig wie der Jazz".

Musik löse besondere Kräfte aus, im positiven wie negativen Sinne. Man könne sie benutzen, "um Menschen dazu zu bringen, andere Menschen umzubringen. Es gibt eine ganze Menge kriegerischer Musik, die dafür sorgt, dass Menschen in ein Flugzeug steigen und Bomben abwerfen auf andere Menschen. Und die Musik gibt ihnen das Gefühl, das Richtige zu tun". Musik könne benutzt werden, um zu zerstören, aber auch, "um etwas aufzubauen. Meine Musik soll dazu beitragen, etwas zu erschaffen". (Original Pressetext)

Die ZEIT

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine