C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

21.06.2005

Social Software bringt Leben ins Web

Mit Social Software bekommt das Netz ein Gesicht. Tools wie Weblogs, Wikis oder soziale Netzwerke bringen Menschen zusammen und machen Schluss mit der Anonymität im Netz, schreibt das Magazin Technology Review.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Internet-Zugängen hat sich das Web zur Massenveranstaltung gewandelt. Längst nutzen nicht nur Computerfreaks das Internet. Die neuen Web-Bewohner kommen nicht als Revolutionäre, sondern als Siedler und bringen die Sitten aus der realen Welt mit. Mit Hilfe von Social Software veröffentlichen sie ihr Wissen, ihre Meinungen und Kommentare. Dabei setzen sie auf persönliche, vertrauensvolle Beziehungen statt auf wechselnde Cyber-Identitäten.

Social Software wie cc-Mails, Gruppenkalender oder Instant Messaging gibt es schon seit Jahren. Alle diese Technologien haben zwar komfortablere Kommunikation gebracht, aber weder das Netz noch die Gesellschaft umgekrempelt. Doch jetzt hat das Netz ein tief greifender Kulturwandel erfasst.

Großen Anteil daran haben Weblogs, kurz Blogs. Diese kleinen Online-Journale, meist in Form von Tagebüchern, boomen. Rund elf Millionen Weblogs hat der Weblog-Suchdienst Technorati zurzeit erfasst, Blogstats.de hat 60.000 deutschsprachige Blogs gezählt. Ein Ende ist nicht absehbar: Alle fünf Monate verdoppeln sich die Zahlen. Auch soziale Netzwerke boomen. Im Business-Netzwerk LinkedIn knüpfen User Geschäftsbeziehungen, beim Fotodienst Flickr veröffentlichen sie Bilder, in wieder anderen Diensten tauschen sie Bookmarks, Musikempfehlungen oder Web-Suchergebnisse aus. Allen Diensten gemeinsam ist eine persönliche Atmosphäre, eine neue Offenheit. Möglich wird dies durch das Zusammenspiel von einer Vielzahl von Verknüpfungs- und Kommentiermöglichkeiten. Auch die vielen Wiki-ähnliche Dienste setzen auf Social Software. Nach dem Prinzip "Viele wissen immer mehr als wenige" können User mit ihren Kenntnissen die Einträge in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia vervollständigen oder aktualisieren.

Der alte Cyberspace mit Webforen und Chatrooms, in denen Teilnehmer unter Pseudonym schon mal das erforderliche Maß an Umgangsformen vergessen, verliert immer mehr an Bedeutung. "Die breite Bevölkerung eignet sich das Web an und formt es nach ihren Vorstellungen aus ihrem realen Alltag", so Thomas Va?ek, Chefredakteur von Technology Review. Durch Feedback-, Bewertungs- bzw. Empfehlungsmechanismen unterstützt Social Software die neuen Bedürfnisse nach vertrauensvollen, ehrlichen Kontakten. Man will wissen, mit wem man es zu tun hat und gibt seine Identität preis. "Nach dem Motto ?Wir sind das Web' wird das neue Web ein Ort für echte Menschen sein, in dem Identität, Vertrauen und Zusammenarbeit herrschen", glaubt Thomas Va?ek. (Original Pressetext)

Technology Review

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine