C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SIEMENS

29.01.2010

Siemens plant "Struktur- und Kapazitätsanpassungen": 2.000 Stellen sollen in Deutschland entfallen

Trotz einer positiven Geschäftsentwicklung plant der Siemenskonzern laut einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung "Struktur- und Kapazitätsanpassungen" im industriellen Sektor. Insgesamt bedeutet das für Deutschland den Verlust von rund 2000 Arbeitsplätzen. Zur Begründung verweist die Unternehmensführung auf zwei Faktoren: Die Anpassung der Fertigungsstruktur wegen eines "Technologiewechsels bei Niederspannungsmotoren" sowie die Absatzeinbrüche im Maschinen- und Anlagenbau.

Betroffen sind schwerpunktmäßig die Standorte Bad Neustadt (Saale) (840 Stellen) und Erlangen (300 Stellen). Weitere 850 Stellen sollen ohne konkrete Standortangabe im Bereich der "Division Industry Solutions" entfallen. Siemens will dabei "möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen" auskommen.

Am Standort Bad Neustadt an der Saale (Unterfranken) demonstrierten nach Bekanntwerden der Pläne spontan 1000 Menschen vor den Werkstoren der Firma. Die Produktion soll in ein Elektromotoren-Werk nach Mohelnice in Tschechien verlagert werden. Siemens will die Produktion energieeffizienter Motoren der nächsten Generation an dem tschechischen Standort bündeln.

Der Siemenskonzern beschäftigt in Deutschland insgesamt 402.000 Mitarbeiter. Vor zwei Tagen hatte der Vorstandsvorsitzende von Siemens, Peter Löscher, einen Gewinn des Konzerns in Höhe von 2,2 Milliarden Euro für das zurückliegende Quartal (Oktober/November/Dezember 2009) bekannt gegeben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine