C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESELLSCHAFT

25.06.2007

Das Comeback der Sekten

Die Strategien sind neu, doch die Gefahren bekannt: Wie die Zeitschrift "Für Sie" berichtet, werben Sekten und esoterische Psychogruppen wieder verstärkt um Mitglieder.

Besonders perfide sind dabei die Methoden der Scientology-Organisation, die jetzt verdeckt vorgeht. Als Nachhilfelehrer suchen die Scientologen Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und ihren Müttern. Auch über vorgeblich wohltätige Vereine wie "Jugend für Menschenrechte" treten sie an ihre Zielgruppe heran.

Deutlich größeren Zulauf als Scientology, deren Mitgliederzahl in Deutschland seit Jahren konstant bei etwa 6000 liegen soll, erfahren derzeit jedoch selbst ernannte Naturheiler und spirituelle Lebensberater. Durch sie ist der Markt der Seelenfänger unübersichtlicher geworden. Gab es vor 20 Jahren sechs große Sekten in Deutschland, werben heute mehrere tausend bedenkliche Psychogruppen um Mitglieder. Experten schätzen diese sogenannten Mikro-Kulte als gefährlich ein, da sie sich einer Zeit angepasst haben, in der Menschen sich immer weniger an Organisationen binden wollen. Eine Kontrolle ist zudem nicht möglich, da Naturheiler kein geschützter Begriff ist.

Wer wissen will, ob ein Angebot auf dem Esoterikmarkt als seriös eingestuft wird, sollte auf bestimmte Warnsignale achten. Wird etwa eine Methode als Allheilmittel verkauft, ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Redet man dem Kunden gar ein, er hätte etwas falsch gemacht oder glaube nicht genügend an die Methode, wenn diese nicht zum gewünschten Erfolg führt, sollte man sich distanzieren. Im Zweifelsfall helfen einschlägige Beratungsstellen. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine