C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

13.05.2005

Kleiner Saturnmond durch große Wellen entdeckt

Die Nasa-Sonde "Cassini" hat innerhalb der Ringe des riesigen Planeten Saturn einen weiteren kleinen Mond entdeckt. Der Himmelskörper mit einem Durchmesser von etwa sieben Kilometern wurde provisorisch als "S/2005" bezeichnet. Es ist der zweite Mond, den man innerhalb der Saturnringe aufspüren konnte.

Der kleine Mond "S/2005" wurde zunächst nur durch große Wellen an den Rändern der so genannten "Keeler-Lücke" im Saturnring verraten. Anfangs war aber nicht sichtbar. Erst die Nasa-Sonde "Cassini" lieferte jetzt Fotos des Saturnmondes.

Der Saturn ist ? von der Sonne aus gezählt ? der 6. Planet und der zweitgrößte in unserem Sonnensystem. Neben zahlreichen Monden besitzt er ein den Planeten freischwebend umgebendes Ringsystem aus kleinen Partikeln.

Die "Cassini"-Aufnahmen zeigen ein kleines Objekt, das sich im Zentrum der "Keeler-Lücke" verbirgt und wellenartige Muster an den Rändern der Lücke. Diese großen Wellen entstehen durch die Schwerkraft des kleinen Mondes.

"S/2005" umkreist den Saturn in einer Entfernung von 136.505 Kilometern und reflektiert etwa die Hälfte des Lichts, das auf ihn fällt, berichtete "Spiegel Online". Die "Keeler-Lücke" liegt etwa 250 Kilometer entfernt vom äußeren Rand des Saturnringes A, der den äußeren Rand der hellen Saturnringe bildet.

Der bereits 1990 entdeckte Saturnmond "Pan" mit einem Durchmesser von etwa 25 Kilometern umrundet den Saturn in der so genannten "Encke-Lücke". "Atlas" und andere Saturnmonde umkreisen den Saturn außerhalb des Ringsystems.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine