C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

22.06.2006

Joschka Fischer kündigte Rückzug aus deutscher Politik an

Joschka Fischer (Die Grünen) wird sich aus der aktiven deutschen Politik zurückziehen. Er hat angekündigt, sein Bundestagsmandat bis September niederzulegen. Er wird dann auch seine parteipolitische Arbeit für die Grünen, deren Führungsfigur er jahrzehntelang war, beenden. Die Grünen bestätigten diese Meldung. Der 58-jährige Politiker wird nach Angaben der Süddeutschen Zeitung am Dienstag in der Bundestagsfraktion der Grünen eine Abschiedsrede halten. Fischer war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland.

Die Pläne Fischers sehen eine Gastprofessur an der amerikanischen Universität Princeton vor. Princeton gilt als Eliteuniversität. Er wird noch dieses Jahr dort hin wechseln, der Vertrag läuft ein Jahr. Im Frühjahr wird er an der Universität Seminarleiter mit dem Thema ?Internationale Krisendiplomatie?. Bereits 2003 war Fischer als Gastredner in Princeton. Er hielt damals einen Vortrag über ?Europa und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen?. Fischer selbst hat nie an einer Universität studiert.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine