C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

12.07.2006

Rudi Carrell: "Ich kann jetzt ohne Angst gehen"

"Ich habe mein Leben gelebt", schrieb der am vergangenen Freitag verstorbene Showmaster Rudi Carrell vor seinem Tod, "ich kann jetzt ohne Angst gehen." In einem Text aus dem Buch "Ich wollte mein Leben zurück" von Bärbel Schäfer und Monika Schuck, den das Hamburger Magazin stern in der neuen Ausgabe als Vorabdruck veröffentlicht, zog Carrell Bilanz und schilderte sein Leben mit dem Krebs.

Dass bei Carrell Anfang 2005 ein Tumor in der Lunge diagnostiziert wurde, sei für ihn kein Schock gewesen. "Ich wusste immer, das kann nicht gut gehen", schrieb Carrell. "Ich dachte: Das hast du verdient, du hast immer zuviel geraucht, zuviel gearbeitet. Schlimmer war es für mich, zu hören, dass man nicht operieren könne." Über die Zeit seiner Chemotherapie schrieb Carrell: "Ich war ein lustiger Patient, immer optimistisch, habe Witze gemacht und viel gelacht. Daran mussten sich die Krankenschwestern erst gewöhnen, das kommt wohl nicht so häufig vor. Aber der Humor hilft mir, das war schon immer so."

Gleich nach dem Krebsbefund habe er mit seiner Familie gesprochen. "Ich bin froh, dass meine Familie und ich über ein Jahr Zeit hatten, Abschied voneinander zu nehmen. Wir haben uns gemeinsam darauf vorbereitet. Das hilft sehr." Als er seine Frau Simone, 34 Jahre jünger als Carrell, geheiratet habe, "wussten wir wegen des großen Altersunterschiedes, dass ich früher gehen werde. Mein Testament ist gemacht, und ich bin glücklich, dass ich meiner Familie genug hinterlassen kann." Er habe veranlasst, dass es keine öffentliche Beerdigung geben werde: "Ich möchte nicht aufgebahrt und von Heuchlern und Neugierigen angeschaut werden."

"Ich bin jetzt 71 Jahre alt", schrieb Carrell weiter, "ich habe alles gehabt, alles geschafft, was ich wollte". Seine Arbeit sei beendet: "Das empfinde ich als wahnsinniges Glück. Ich habe 45 Jahre Fernsehen gemacht. Bei der Samstagabendshow schaute mir ein ganzes Land zu. Das war schön. Das gibt es nie wieder." Er sei am Ende zum ersten Mal in seinem Leben Privatmann gewesen: "Das ist sehr entspannend, ich habe keinen Druck mehr, keine Pläne, keine Wünsche. Ich hatte so viel Glück im Leben." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

  • Entertainer Rudi Carrell gestorben
    Am vergangenen Freitag starb Rudi Carrell im Klinikum-Ost in Bremen. Der bekannte Entertainer wurde 71 Jahre alt. Der Kettenraucher Carrell starb an Lungenkrebs, der Anfang ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine