C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ARCHÄOLOGIE

24.01.2005

Gladiatoren kämpften nicht zuerst in Rom

Die römische Kultur hat Italien weit weniger geprägt als bislang angenommen. Das belegen neue archäologische Untersuchungen, berichtet das Magazin National Geographic Deutschland.

Die Römer haben viele italienische Wörter und Bräuche von anderen italischen Völkern übernommen. So stammt der römische Brauch, einem Menschen einen Vor- und einen Nachnamen zu geben, vermutlich von den Sabinern. Die Gladiatorenkämpfe waren Teil eines Bestattungsritus, der wohl auf die Etrusker zurückgeht. Und der Name Italien leitet sich von einem alten sabellischen Wort ab, das ursprünglich nur den unteren Teil des italienischen Stiefels bezeichnete. Pompeji ist zwar als römische Stadt bekannt, aber ihre grundlegende Infrastruktur war bereits von den Etruskern angelegt worden.

Neue Ausgrabungen zeigen zudem Einflüsse der Samniten in Pompeji. Von diesem Volk übernahmen die Römer auch neue Schlachtformationen und Waffentypen, mit denen sie sich gegen aufständische Völker durchsetzen konnten. Das Aufbegehren der italischen Völker gegen die imperialistischen Ambitionen Roms scheiterte endgültig im 1. Jahrhundert v. Chr. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine