C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RELIGION

30.10.2012

Erinnerungsstätte an Hexenprozesse in Schottland

In der traditionellen schottischen Grafschaft Kinross wurde am vergangenen Donnerstag eine Gedenkstätte zur Erinnerung an elf Menschen eröffnet, die wegen Hexerei verurteilt worden waren. Die Gedenkstätte befindet sich am Tullibole Schloss, wo im Jahre 1662 ein Hexenprozess stattfand. In fünf Sitzungen befand das Gericht die Angeklagten für schuldig. Diejenigen, die nach den Folterungen und Verhören noch am Leben waren, wurden zu einem kleinen Hügel in der Nähe des heutigen Dorfgemeinschaftshauses gebracht, dort vom Henker stranguliert und anschließend verbrannt.

Lord Moncrieff, dem gegenwärtig das Schloss Tullibole gehört, erteilte im Jahre 2003 den Auftrag zur Errichtung der Gedenkstätte, da es in dem nahegelegenen Ort Crook of Devon, der wegen der Hexenverbrennungen im 17. Jahrhundert bekannt geworden ist, bisher kein Denkmal gibt. Die Gedenkstätte besteht aus einem kreisförmigen Labyrinth mit 33 Metern Durchmesser, das aus 2000 Bäumen gebildet wurde. In der Mitte befindet sich eine fünfeckige Sandsteinsäule mit den eingravierten Namen der Verurteilten. In Europa wurden Hexen seit dem Mittelalter verfolgt. Die letzte Hexenverbrennung in Schottland fand im Jahre 1722 in Dornoch, einem Dorf an der Ostküste in der Grafschaft Sutherland, statt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine