C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

15.12.2005

Jutta Kleinschmidt: fürs erste Motorrad auf dem Bau geschuftet

Rallye-Pilotin Jutta Kleinschmidt hat für ihre Leidenschaft keine Arbeit gescheut. "Für mein erstes Motorrad hab` ich auf dem Bau Keller betoniert", sagt die 43-Jährige, die sich seit fast 20 Jahren in der Offroad-Rallye-Szene behauptet, im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Dass sie 2001 als erste Frau mit Paris-Dakar die schwerste Rallye der Welt gewann, hat ihr nicht nur Freunde eingebracht. "Viele fanden es toll, doch einige Machos meinten auch, dass Frauen auf der Dakar nichts zu suchen hätten", sagt sie.

1988 gab Kleinschmidt auf der legendären Wüstenrallye ihr Zweirad-Debüt, 1995 steuerte sie erstmals ein Auto Richtung Senegal. Für die diesjährige Auflage Lissabon-Dakar (30. Dezember bis 15. Januar) hat sich die studierte Diplomphysikerin nach dem Wechsel von Mitsubishi zu VW viel vorgenommen, denn sie möchte ihren Triumph von 2001 wiederholen..

Nach drei Jahren Vorbereitung soll der Sieg im VW Race Touareg 2 her. "Diese Frist habe ich mir damals gesetzt", sagt Kleinschmidt. Es sei ihr wichtig, für einen deutschen Hersteller zu fahren. "Ich bin da auch ein bisschen Patriotin", gesteht die Kölnerin mit Wohnsitz Monaco. Für die Zeit nach der Dakar hat sie ebenfalls Pläne: "Im nächsten Jahr will ich meine Kunstfluglizenz machen." Den Hubschrauber-Pilotenschein hat sie bereits. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine