C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN THÜRINGEN

01.12.2010

Kabinettsumbildung in Thüringen

Den Wechsel des thüringischen Innenministers Peter Huber (CDU) zum Bundesverfassungsgericht nutzte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) am Mittwoch zu einer umfassenden Kabinettsumbildung.


Nachfolger von Huber wird dessen bisheriger Staatssekretär Jörg Geibert (CDU). Auf eigenen Wunsch scheidet der parteilose Chef der Staatskanzlei, Jürgen Schöning, aus; nach Angaben der Ministerpräsidentin sei sein Engagement von vornherein als temporär vereinbart gewesen. Nachfolgerin wird die bisherige Finanzministerin Walsmann (CDU). Ihr Nachfolger ist ihr bisheriger Staatssekretär Wolfgang Voß.

Die Ernennung und Vereidigung der neuen Amtsträger ist für den 8. Dezember vorgesehen.

In Thüringen ist seit den Landtagswahlen 2009 eine CDU-SPD-Koalition im Amt. Die vier SPD-Minister sind von der Kabinettsumbildung ebenso unbetroffen wie die CDU-geführten Ministerien für Landwirtschaft sowie für Bau und Landesentwicklung.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine