C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN HAMBURG

05.02.2011

Grüne in Hamburg fürchten um Regierungsbeteiligung

Absolute Mehrheit für SPD und Einzug der ÖDP in die Bürgerschaft möglich.
Unter den Hamburger Grünen bricht Panik aus. Aufgrund der Umfragen für ihre Partei hatte die GAL (Grün-Alternative-Liste) die Koalition mit der CDU in Hamburg aufgekündigt, um eine stärkere Machtposition in der künftigen Regierung einzunehmen. Für die Grünen könnte der Schuss jedoch ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Nun könnte nämlich einerseits die SPD unter Bürgermeisterkandidat Olaf Scholz die früher übliche absolute Mehrheit für die Hamburger Sozialdemokraten zurückerobern. Außerdem könnte Scholz eine große Koalition mit einem schwachen CDU-Juniorpartner einem rot-grünen Bündnis vorziehen. Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) hat immer wieder Signale für eine solche Zusammenarbeit mit Scholz gesendet. Andererseits könnte mit der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), die in der Hansestadt mit dem Slogan "Die grüne Alternative!" um Stimmen wirbt, erstmals eine andere grüne Kraft mit über 5% in die Bürgerschaft einziehen.

Nach Bildung der schwarz-grünen Koalition waren viele GAL-Mitglieder zur ökologischen Konkurrenz gewechselt, weil sie durch die Zustimmung der GAL zur Elbvertiefung, zum Kohlekraftwerk Moorburg und zu Studiengebühren verärgert waren. Inzwischen hat die ÖDP durch den erfolgreichen bayrischen Volksentscheid zum Nichtraucherschutz bundesweit Aufsehen erregt. Die Linke, die zuletzt in der Bürgerschaft vertreten war, muss derweil um ihren erneuten Einzug bangen, während die FDP sich Hoffnungen macht, nach längerer Abwesenheit wieder in das Landesparlament zurückzukehren.

Politische Beobachter vermuten, dass die Spitzenkandidatin der GAL Anja Hajduk sich aus der aktiven Poitik zurückziehen und in die Wirtschaft wechseln wird, sollte sie nicht erneut dem Hamburger Senat angehören. Hajduk wollte dies im NDR nicht kommentieren. Grünen-Mitglieder am Infostand in Hamburg-Bergedorf sagten jedoch: "Wenn wir nicht mehr in den Senat kommen, sehe ich schwarz für unsere Zukunft."

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine