C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FORSCHUNG

18.12.2007

US-Firma produziert Plastik aus Kohlendioxid

US-Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich aus Kohlendioxid biologisch abbaubare Kunststoffe herstellen lassen. Das Material soll preislich mit Kunststoffen auf Erdölbasis konkurrieren können, berichtet das Technologiemagazin Technology Review.

Bereits 1969 hatten Forscher einen Weg gefunden, aus CO2 Kunststoffe herzustellen. Doch der Prozess funktionierte nur mit teuren Katalysatoren unter hohem Druck und bei hoher Temperatur. Ein neuartiger Katalysator auf Zinkbasis soll diese Probleme lösen und die Umwandlung obendrein beschleunigen. Auf diese Weise erzeugte Polymere können je nach Bedarf hart, weich, transparent oder undurchsichtig sein und eignen sich für Alltagsprodukte wie Geschirr oder Verpackungen, aber auch für medizinische Geräte oder Implantate.

Entwickelt wurde das neue Verfahren von Geoffrey Coates, Chemiker an der Cornell University, die für die Vermarktung der Technologie das Spin-Off Novomer gegründet hat. Vor kurzem erhielt Novomer 6,6 Millionen Dollar neues Risikokapital. Derzeit betreibt das Unternehmen erst eine Pilotanlage und macht keine Angaben darüber, wann die kommerzielle Produktion startet. Auch zu den genauen Kosten will sich Firmenpräsident Charles Hamilton noch nicht äußern. Er betont aber, dass seine CO2-Kunststoffe nicht wesentlich teurer sein werden als herkömmliche. (Original Pressetext)

Technology Review

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
20.05.Lailat al-Qadr 2020
22.05.Neumond Mai 2020
05.06.2. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.06.Vollmond Juni 2020
15.06.Interschutz Leipzig 2020
15.06.INTERSCHUTZ 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine