C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

03.10.2004

Textplagiaten per Software auf der Spur

Die beinahe unerschöpfliche Wissensansammlung im Internet verführt so manchen Autor zum Abschreiben. Eine noch junge Gattung Software soll Institutionen und Unternehmen helfen, Plagiate zu enttarnen, berichtet das Computermagazin c't.

Plagiate sind kein Kavaliersdelikt. Wer das Werk eines anderen als eigene Arbeit ausgibt, verstößt gegen das Urheberrecht und kann sich obendrein wegen Betrugs strafbar machen. Gerade Schulen und Universitäten legen Wert darauf, dass Referate, Haus- oder Diplomarbeiten nicht abgekupfert werden.

Für Verlage, Textbüros und Werbeagenturen steht unter Umständen gar die wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel. Denn es drohen saftige Schadensersatzforderungen, wenn sie Beiträge veröffentlichen oder Slogans vermarkten, deren Verwertungsrechte sie nicht besitzen. Inzwischen wittern gleich mehrere Software-Hersteller das große Geschäft und bieten spezielle Plagiatsucher an.

Auf lokalen Rechnern installierte Software, wie der deutschsprachige Plagiarism-Finder, fahndet nach Übereinstimmungen mit im Internet veröffentlichten Texten. Auf Basis statistischer und linguistischer Methoden werden mögliche Quellen protokolliert und dem Nutzer angezeigt.

"Ein menschlicher Leser kann zwar Betrug am Text auch selbst nachweisen, doch Plagiate ohne technische Unterstützung finden zu wollen, ist zeitaufwendig und scheitert üblicherweise schon daran, dass man unmöglich alle im Internet kursierenden Dokumente zu einem Thema kennen kann", erklärt c't-Redakteur André Kramer.

Neben der verfügbaren Software kann man auch kommerzielle Plagiatsuchdienste im Internet nutzen. Diese sparen Zeit bei der Recherche und kommen sogar den Raffinierteren unter den Plagiatoren mit ausgeklügelten Methoden auf die Schliche. Dabei werden die zu überprüfenden Arbeiten hochgeladen und der Nutzer kann den Plagiatsbericht online einsehen.

Wie viel Text mindestens übereinstimmen muss, damit ein Dokument als verdächtig gilt, hängt von empirischen Werten ab, die jeder Anbieter hütet wie seinen Augapfel. (akr) (Original Pressetext)

flöru am 10.11.2004:
heb doch schnure züger..


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine