C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RELIGION

23.09.2005

Die letzten Worte von Papst Johannes Paul II.

Lange Zeit war es ein Geheimnis, jetzt wurde es gelüftet. Die letzten Worte des im April 2005 verstorbenen Papst Johannes Paul II. waren: "Lasst mich ins Haus des Vaters gehen".

Fünf Monate nach seinem Tod gab der Vatikan kürzlich eine Dokumentation in Buchform über Johannes Paul II. heraus. Sie beinhaltet das Geschehen der letzten Wochen seines Lebens. Das Buch ist 220 Seiten lang, in ihm sind die letzten Worte des Papstes erstmals nachzulesen. Johannes Paul II. hat sie leise in polnischer Sprache gesagt, sechs Stunden später um 21:37 Uhr starb er in seinem Zimmer seiner Wohnung im Vatikan. Ab 19:00 Uhr lag Johannes Paul II.im Koma. Zeugin der letzten Worte war nach Angaben des langjährigen Papst-Sekretärs eine Nonne, die am Bett des heiligen Vaters über ihn gewacht hatte. Sein Sterbezimmer war zu diesem Zeitpunkt fast dunkel. Es brannte nach polnischer Tradition nur eine kleine Kerze.

Das Buch des Vatikans beschreibt die Leidensgeschichte Johannes Paul II. ab dem 31. Januar 2005, dem ersten Tag an dem der Papst alle Audienzen absagte und als Begründung eine Grippe angab. Teilweise wird in dem Buch in Minutenabständen der Gesundheitszustand des Papstes beschrieben, angefangen an besagtem Januartag, dann von den beiden Krankenhausaufenthalten bis hin zu seinem Tod.

Als Begründung für diese ausführliche Berichterstattung, die es in dieser Form in der römisch-katholischen Kirche bisher nicht gab, erklärte ein Vatikan-Sprecher, die Verantwortlichen wollten Spekulationen vermeiden. In einigen Fällen hat es beim Tod früherer Päpste Zweifel über die wahre Todesursache gegeben. Speziell der Tod von Johannes Pauls I. wurde erwähnt. Er starb nach nur 33-tägiger Amtszeit in seiner Vatikanwohnung.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine