C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

07.12.2007

Panamas Kinder sollen in Zukunft Chinesisch lernen

Ein Gesetz, das vorsieht, dass alle Schulkinder in Panama zukünftig Mandarin lernen müssen, wurde bereits in der ersten Lesung des Parlamentes angenommen.

Die Befürworter erhoffen sich davon eine bessere Ausgangslage in einer Zukunft, in der China immer wichtiger wird. ?Wir können nicht ignorieren, dass eine Menge unseres Handels mit Asien abgewickelt wird. In 20 Jahren wird die Welt eine Andere sein?, sagte Arturo Arauz, der das Gesetz entworfen hatte. Es ist geplant, dass jedes Kind zehn Jahre Chinesischunterricht bekommt. Das Gesetz erlaubt weiterhin die Einwanderung von chinesischen Spezialisten, die einheimische Lehrer unterstützen sollen.

Mandarin ist die offizielle Sprache in Taiwan und auch in der Volksrepublik China, mit der Panama selbst keine diplomatischen Beziehungen unterhält. Dennoch hat Peking großes wirtschaftliches Interesse an Panama. Der jährliche Handel zwischen beiden Nationen beträgt etwa eine Milliarde US-Dollar, und die Volksrepublik ist auch der größte Nutzer des Panamakanals, der in Zukunft ausgebaut werden soll.

In Panama lebt bereits seit mehr als 100 Jahren eine beachtliche chinesische Gemeinde, die jedoch mehrheitlich Kantonesisch spricht.

Verwandte Texte:

  • Panamakanal wird ausgebaut
    Eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt, der Panamakanal, wird ausgebaut. Dies geschieht, indem eine dritte Fahrrinne gebaut wird. So soll es in Zukunft möglich sein, ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine