C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

OLYMPISCHE WINTERSPIELE

17.02.2010

Goldserie der deutschen Rennrodlerinnen bei Olympia hält an

Mit Gold und Bronze endeten die Olympischen Spiele von Vancouver für die deutschen Rennrodlerinnen. Die dreifache Weltmeisterin Tatjana Hüfner gewann Gold. Die 26-jährige Bundeswehrsoldatin aus Blankenburg im Harz, die in Oberwiesenthal trainiert, hatte bei der letzten Olympiade in Turin Bronze gewonnen. Vor vier Jahren waren alle drei Medaillen an das deutsche Frauenteam gegangen, ebenso wie 2002 in Salt Lake City. Hüfner lag nach dem ersten Durchgang noch hinter der Innsbruckerin Reithmayer zurück, die sich nicht von der deutschen Dominanz im Eiskanal von Whistler einschüchtern ließ, doch in den weiteren Läufen ließ sie sich die Bestzeit nicht mehr nehmen.

Die 25-jährige aus Innsbruck kommende Österreicherin Nina Reithmayer gewann überraschend Silber, sodass sich Natalie Geisenberger mit der Bronzemedaille begnügen musste. Die dritte Deutsche, Anke Wischnewski, erreichte nach vier Durchgängen auf der verkürzten Rennstrecke im Eiskanal von Whistler die fünftbeste Zeit. Die Frauen waren vom Juniorenstarthaus losgefahren. "Ich denke schon, dass das Rennen olympiawürdig war, wir sind im Ziel mit Tempo 135 unterwegs gewesen, das ist kein Pillepalle", kommentierte Anke Wischnewski die Entscheidung, die nach dem tödlichen Unfall des georgischen Rennrodlers Nodar Kumaritaschwili getroffen wurde.























Platz
Land
Sportler
Zeit (min)
1
 Deutschland
Tatjana Hüfner
2:46,524
2
 Österreich
Nina Reithmayer
2:47,014
3
 Deutschland
Natalie Geisenberger
2:47,101
4
 Russland
Tatjana Iwanowa
2:47,181
5
 Deutschland
Anke Wischnewski
2:47,253
6
 Russland
Alexandra Rodionowa
2:47,456
7
 Schweiz
Martina Kocher
2:47,575
8
 Polen
Ewelina Staszulonek
2:47,621
9
 Lettland
Maija Tiruma
2:47,654
10
 Russland
Natalja Chorjowa
2:47,984

Die Serie deutscher Goldmedaillengewinnerinnen im Rennrodeln wurde damit auch in Vancouver nicht gebrochen. Die Südtirolerin Gerda Weißensteiner war bei den Olympischen Spielen in Lillehammer im Jahr 1994 die letzte Olympiasiegerin, die nicht aus Deutschland kam. Das letzte Weltcuprennen, bei dem keine Deutsche auf der obersten Treppenstufe stand, fand 1997 statt.

Überraschend war das schlechte Abschneiden der Kanadierinnen und US-Amerikanerinnen, von denen sich keine unter den besten Zehn platzieren konnte.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine