C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NORWEGEN

12.05.2012

Oslo: Hinterbliebener Kurde schleudert Schuh auf Breivik

Am Freitag wurde nach dem Attentäter Anders Behring Breivik während der Verhandlung vom Bruder eines Getöteten ein Schuh geworfen. Der Schuhwerfer, ein Kurde, der aus dem Irak angereist war, um dem Prozess beizuwohnen rief mehrmals: "Du Mörder, fahr zur Hölle". Der Schuh verfehlte sein Ziel und traf eine Verteidigerin von Breivik.


Dem Angeklagten wird in dem Prozess vorgeworfen, zunächst in Oslo durch eine Autobombe acht Menschen ermordet zu haben und danach auf der Insel Utøya 69 weitere, zumeist junge Leute erschossen zu haben. Auf der Insel fand damals ein Sommerlager der norwegischen Arbeiterpartei statt.

Sicherheitsleute führten den 20-jährigen Iraker Mustafa Kassim nach dem Schuhwurf aus dem Saal. Kassim selbst zu dem Vorfall: "Ich zog meinen Schuh aus, rief dem Mörder was zu, bekam Augenkontakt und warf den Schuh. Er hat mein Leben und das meiner Familie ruiniert.", "Ich bin vom Irak nach Norwegen gereist, um im Gericht zu sein. Das war ein enormer Eindruck für mich." Die Verhandlung wurde nach dem Zwischenfall für einige Minuten unterbrochen. Einige Zuschauer applaudierten, andere begannen zu weinen. Polizeichef Rune Björsvik sah den Angriff als eine spontane emotionale Reaktion, von dem kein Sicherheitsrisiko ausgegangen sei. Breivik selbst nach der Verhandlungsunterbrechung: "Wenn jemand etwas auf mich werfen will, kann er das tun, wenn ich hereinkomme oder herausgehe".

Vor allem in arabischen Ländern gilt das Werfen eines Schuhs als Ausdruck tiefster Verachtung.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine