C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MOTORSPORT

24.02.2013

Daytona: 28 Verletzte bei einem schweren Unfall beim NASCAR-Rennen

Zum Auftakt der Saison der Rennserie der National Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) kam es am Samstag in Daytona zu einem schweren Rennunfall (Bild). Es wird von mindestens 28 verletzten Zuschauern ausgegangen, zwei davon sollen schwer verletzt sein.

Es war auf der letzten Runde des Rennens, als mehrere der Boliden ineinander krachten. Dabei wurde der Wagen von Kyle Larson am Heck getroffen. Durch den Aufprall verlor er die Kontrolle, und der Wagen prallte oberhalb der Mauer am Fahrbahnrand gegen den Zaun. Fahrzeugteile flogen über den Zaun, Zuschauer wurden getroffen und dadurch verletzt. NASCAR-Pilot Larson: "Im Cockpit gab es Flammen, aber mir ging es gut und ich kam schnell aus dem Auto." Er blieb, wie die anderen Fahrer, unverletzt. Der Präsident des Daytona International Speedway, Joie Chitwood, sagte in einer Pressekonferenz, 14 der Verletzten seien an Ort und Stelle behandelt worden, weitere 14 in Krankenhäusern. Die Kollision ausgelöst hatte der Führende im Rennen Regan Smith: "Ich versuchte zu blocken", "ich wusste, dass Brad ein Überholmanöver versuchen würde. Das ist Daytona, du musst es versuchen. Es ging in Richtung Zielflagge und du willst gewinnen. Ich weiß nicht, wie man das anders hätte lösen können, außer sich mit dem zweiten Platz zufrieden zu geben, und das wollte ich nicht."

Bei NASCAR-Rennen kommen reglementierte, fast identische Rennfahrzeuge mit Tourenwagen-Silhouetten über Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Sie ähneln aktuellen Serienmodellen nur noch oberflächlich. Angetrieben werden sie von einem 5,7 l großen V8-Motor mit zentraler Nockenwelle und Hinterradantrieb.

Videolinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
04.02.Neumond Februar 2019
19.02.Vollmond Februar 2019
06.03.Neumond März 2019
21.03.Vollmond März 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine