C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

23.10.2013

Das Unternehmen Twitter geht an die Börse

Gegenwärtig wird noch spekuliert, wann das Unternehmen Twitter an die Börse geht. Es ist der prominenteste Börsengang eines Internetunternehmens seit Facebook im Mai 2012 - doch der genaue Termin ist bisher nicht bekannt. Von der Börse in New York wurde ein Testlauf angekündigt, um Probleme wie beim Börsengang von Facebook zu vermeiden. Nach Auskunft von Insidern sollte die Zeichnungsfrist in diesem Monat beginnen, wobei nur Anleger berechtigt seien, die ein Aktien-Depot in den USA besitzen. Gegenwärtig laufen Verhandlungen, um einen Börsengang auch zu ermöglichen, wenn der Erlös die Grenze von einer Milliarde US-Dollar nicht erreicht. An der Emission der Aktien will sich auch das internationale Wertpapierhandelsunternehmen Goldman Sachs beteiligen.

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, der von schätzungsweise zwei Milliarden Menschen weltweit privat und beruflich genutzt werden kann. Diese große Zahl beruht teilweise auf der Vorinstallation des Kommunikationsprogramm in Smartphones und anderen mobilen Endgeräten. Die Zahl der tatsächlich aktiven Nutzer ist jedoch geringer: Im Dezember 2012 nutzten 200 Millionen Menschen den Dienst aktiv, in Deutschland gibt es rund 800.000 Konten. Weltweit wurden jedoch erst 50.000 Konten (etwa 0,01% der gesamten Nutzerschaft) verifiziert, also offiziell von Twitter als "echter" Account einer Berühmtheit oder eines Unternehmens bestätigt.

Um weltweit mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bietet der Kurznachrichtendienst neue Funktionen an: Der Benutzer soll für ihn wichtige Meldungen nach bestimmten Kriterien auswählen können, die dann gezielt im persönlichen Postfach landen und nicht in der Masse der Informationen verloren gehen. In den USA wird die Zusammenarbeit mit Warndiensten aufgebaut, die ihre Nachrichten bisher nur über Rundfunk, Fernsehen und SMS verschicken. Zukünftig soll eine Benachrichtigung auch über Twitter möglich sein.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.11.Tag des hausgemachten Brots 2017
17.11.Weltstudententag 2017
17.11.Leoniden-Maximum 2017
17.11.World Peace Day 2017
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine