C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

21.09.2013

Bundestagswahl 2013: Ablösung von Schwarz-Gelb?

Bei der bevorstehenden Bundestagswahl am 22. September zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der schwarz-gelben Koalition mit der rot-rot-grünen Opposition ab. Der Einzug der liberalen FDP ist nach den Stimmenverlusten dieser Partei bei der Landtagswahl in Bayern und aufgrund der Prognosen noch ungewiss; gegenwärtig ist sie nur noch in neun Landesparlamenten vertreten.

Die LINKE hat Abgeordnete in zehn Landesparlamenten und derzeit 75 gewählte Vertreter im Bundestag. Der erneute Einzug in das deutsche Parlament gilt als sicher, die Umfragen schwanken zwischen 7,5 und 10 Prozent Stimmenanteil.

Wie bereits bei der Bundestagswahl 2009 erwarten die GRÜNEN mehr als 10 Prozent der Stimmen und würden damit drittstärkste politische Kraft bleiben. Eine rot-rot-grüne Koalition aus SPD, GRÜNE und Linkspartei könnte möglicherweise eine Regierungsmehrheit bilden. Die SPD zeigt sich diesem Modell gegenüber jedoch bisher eher abgeneigt.

Schätzungsweise ein Viertel aller Wähler haben ihre Stimme bereits durch Briefwahl abgegeben, so dass für die Parteien weniger Potential beim Werben um die Wählergunst bleibt als bei den vorgehenden Bundestagswahlen. 2009 gab es bereits über 21 Prozent Briefwähler.

Als neue Partei im Bundestag wird von den meisten Umfragen die erst Anfang diesen Jahres gegründete Alternative für Deutschland gesehen. Die anderen Kleinparteien werden voraussichtlich an der 5-Prozent-Hürde scheitern.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
25.11.Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2017
25.11.Tag des Orionnebels 2017
25.11.Kauf-Nix-Tag 2017
25.11.Nationaler Parfait-Tag 2017
26.11.Einkäufe-Erinnerungstag 2017
26.11.Welttag der Zeitschriften 2017
26.11.Totensonntag 2017
27.11.Cyber Monday 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine