C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

06.08.2013

Kleine und große Fehler im Journalismus

Niemand weiß es besser als Leute, die selber damit beschäftigt sind: Fehler passieren - auch im Nachrichten produzierenden Gewerbe. So fiel einem Wikinews-Redakteur etwas Ungewöhnliches auf: Obwohl naturgemäß fast nur mit Onlinenachrichten befasst, warf er heute Morgen einen kritischen Blick auf das Presseangebot in einem Bahnhof - und fand, dass die Süddeutsche Zeitung ein falsches Datum auf dem Titelblatt präsentierte. Zwar war auf den folgenden Seiten das Datum wieder korrekt, aus dem bemerkenswerten Schönheitsfehler kann man jedoch schließen, dass auch große überregionale Zeitungen keine funktionierenden technischen Sicherungen am Laufen haben, um Derartiges zu verhindern. Gemerkt haben es wohl noch wenige Süddeutsche-Leser, bis zum späten Vormittag war der Druckfehler auch der Ladenverkäuferin noch nicht geläufig.

Glücklicherweise entgleisen nicht gleich Züge, wenn Nachrichtenproduzenten Fehler machen und keine Sicherungssysteme vorhanden sind. Peinlich kann es jedoch werden, wenn Journalisten auf Scherze hereinfallen. So veröffentlichte ein amerikanischer TV-Sender kürzlich die vermeintlichen Pilotennamen der Unglücksmaschine von der Bruchlandung der Asiana-Airlines-Maschine vor genau einem Monat. Tatsächlich handelte es sich aber um Fantasienamen, die lautmalerische Verballhornungen waren und bei entsprechendem Hören einen Witz darstellten. Da diese auch noch als rassistisch interpretiert wurden, sah sich der Sender sogar Klagenandrohungen der Fluglinie ausgesetzt.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine