C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

27.03.2013

Das Weltsozialforum in Tunesien will den Arabischen Frühling neu beleben

Das 11. Weltsozialforum wurde am Dienstag in der tunesischen Hauptstadt Tunis eröffnet und damit im Mutterland des Arabischen Frühlings. Das Forum greift mit dem Motto "Menschenwürde" ein Leitthema der Jasminrevolution auf. Zum Weltsozialforum erschienen sind über 30.000 Teilnehmer aus 127 Ländern.


Zur Eröffnung wurde bei einer Debatte über Frauenrechte die anhaltende Diskriminierung von Frauen unter anderem in Tunesien und Ägypten kritisiert. Houcine Abassi, der Generalsekretär des Gewerkschaftsverbandes Union Générale Tunisienne du Travail (UGIT) sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: "Wir werden nicht zurückkehren zu Unterdrückung und Diktatur. Wir werden unsere Revolution vollenden". Die Regierung von Ali Larajedh will noch in diesem Jahr eine neue Verfassung verabschieden, die schon für das letzte Jahr geplant war. Halima Jouini, Vorstandsmitglied der tunesischen Menschenrechtsliga, sagte dazu gegenüber der ARD: "Frauen haben sich gegen den Diktator Ben Ali gestellt, und nun wollen sie erreichen, dass die Rechte der Frauen in der neuen Verfassung geschützt und festgeschrieben werden, die Menschenrechte, die Gleichheit der Geschlechter," betont sie. "Tunesiens Frauen wollen Vorbilder sein für Frauen in aller Welt, dafür kämpfen sie weiter an vorderster Front."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
29.11.Kinostart: Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas
07.12.Neumond Dezember 2018
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine