C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

23.10.2010

Frankreich: Serie peinlicher Interviewäußerungen von Ministern

Eine Reihe grotesker Pannen französischer Minister in Interviews wird von der Öffentlichkeit teils amüsiert, teils schockiert zur Kenntnis zu genommen. Verteidigungsminister Hervé Morin hat auf dem Pariser Radiosender Beur FM, der Stimme der maghrebinischen Jugendlichen in der Banlieue, auf die Frage, warum sich Frankreich militärisch in Afghanistan engagiert, geantwortet: "Es ist schwer, so etwas Idioten zu erklären...".

Der ehemaligen Sarkozy-Sprecherin und Justizministerin und jetzigen Bürgermeisterin des VII. Pariser Arrondissements, MdEP Rachida Dati, ist kürzlich in einem Interview anstatt, wie intendiert, von "Inflation" zu sprechen, das Wort "fellation" (Oralverkehr) herausgerutscht. Innenminister Brice Hortefeux ist ein ähnlicher Lapsus passiert, als er anstatt vom "digitalen Fingerabdruck" von einem "genitalen" Fingerabdruck sprach.

Während es sich bei den beiden letzteren Fettnäpfchen um bloße Versprecher handelt, die nur mit bösem Willen als freud'sche Versprecher gedeutet werden können, ist die unüberdachte Äußerung Morins, der sich seit Jahren auf internationalem diplomatischen Parkett bewegt, ein klarer Affront und wird von Regierungsgegnern als Beweis für eine skandalös überhebliche Haltung gegenüber Immigrantenmilieus gehalten. Einer solchen wurde auch schon Präsident Nicolas Sarkozy selbst beschuldigt, als er 2005, damals noch Innenminister, angesichts von randalierenden Jugendlichen in den Banlieues von einem "Gesindel" sprach und ankündigte, die Banlieue "mit dem Kärcher" zu reinigen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine