C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

12.01.2010

ProSiebenSat.1 Media: Nachrichtensender N24 steht zum Verkauf

Es gibt Bewegung in der deutschen Medienlandschaft. Der private Fernsehsender N24, der zum Konzern ProSiebenSat.1 Media AG gehört, soll offenbar verkauft werden. Gegenüber der FAZ bestätigte der Vorstandsvorsitzende des Medienriesen, Thomas Ebeling, man sehe sich zurzeit um, "welche potentiellen Interessenten es für N24 gibt und ob es möglich wäre, den Sender zu angemessenen Bedingungen zu veräußern". Neben dem Verkauf gebe es jedoch noch weitere Optionen.

Erste Interessenten haben sich heute bereits gemeldet. Der N24-Geschäftsführer, Torsten Rossmann, erläuterte heute in einer Betriebsversammlung seine persönliche Absicht, zusammen mit seinen Kollegen Frank Meißner, Karsten Wiest und Maria von Borcke ein Kaufangebot für den Sender vorzulegen. Mit im Boot sei außerdem der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust und sein Kollege Thorsten Pollfuß. Zu seinem Konzept gehöre "der Erhalt so vieler Arbeitsplätze wie möglich". Aust werde einer geplanten Beteiligungsgesellschaft angehören. Aust verfüge "über exzellente Kontakte und könnte in der weiteren Planung an der Entwicklung von Formaten und Konzepten für den TV- Markt mitwirken", so Rossmann gegenüber dem Tagesspiegel.

N24 ist seit zehn Jahren auf dem Nachrichtenmarkt im deutschen Privatfernsehen eine feste Größe. Der Sender produzierte jedoch nicht nur seine eigenen Nachrichten- und Dokumentations-Programme, sondern liefere auch die Nachrichten für Kabel eins, Pro Sieben und Sat.1, die alle zur Muttergesellschaft ProSiebenSat.1 Media gehören. Zum Geschäftsmodell Rossmanns gehört die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit.

Seit einigen Jahren schreibt der Sender jedoch rote Zahlen. Seit dem Umsichgreifen der Wirtschaftskrise brechen die Werbeeinnahmen des Senders zunehmend weg. Der Sender schreibt zurzeit zweistellige Millionenverluste, so Andreas Bartl, der Geschäftsführer von ProSieben. Bei dem Sender N24 sind zurzeit etwa 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine