Von Deutschland aus beginnt eine neue Ära in der internationalen Firmengeschichte von McDonald?s. Erstmals erhält das Unternehmen einen weltweit einheitlichen Markenauftritt, und zwar ?made in Germany?: Der Startschuss fällt am 2. September in München. Dort wurde der neue Kampagnenansatz i?m lovin? it? von der Kreativagentur Heye & Partner in Zusammenarbeit mit McDonald?s Deutschland entwickelt. Jedes Land hat die Möglichkeit, Claim und musikalische Gestaltung an die jeweiligen sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten anzupassen. In Deutschland ist rund um den neuen Claim ich liebe es? die neue Kreativlinie darauf ausgerichtet, McDonald?s als Lifestyle-Company zu präsentieren: jugendlich, energiegeladen, voller Lebensgefühl und Genuss.
?Unsere kraftvolle und emotionale Kampagne spiegelt all das wieder, wofür McDonald?s in der Welt steht?, sagt J. Johan Jervøe, Vice President Marketing McDonald?s Deutschland Inc. ich liebe es? ist dabei nicht nur ein Claim, sondern eine ganze Philosophie und damit das verbindende Element des weltweiten Kreativansatzes?, so Jervøe weiter. Adriaan Hendrikx, Managing Director McDonald?s Deutschland Inc. erklärt: ?Wir wollten eine klare Botschaft, von der sich jeder angesprochen fühlt, in der sich jeder wiederfindet und die jeder in jedem Land versteht. Die Kampagne ist der Start in eine neue McDonald?s Ära, die in jedem Bereich des Unternehmens mit einem umfangreichen Aktionsplan ergänzt wird. Und ich kann nur sagen: Ich liebe es!?
Energie und Emotionen
Eine zentrale Bedeutung in der Werbung nehmen Bildwelten ein, die menschliche Geschichten voller Humor und Lebendigkeit erzählen und die Botschaft ich liebe es? erlebbar machen. Sie zeigen besondere Momente, in denen Menschen intensiv das Leben genießen. Wichtig ist dabei eine persönliche, individuelle Perspektive. McDonald?s bezeichnet diesen Blickwinkel als ?I-Attitude?. Jürgen Knauss, CEO von Heye & Partner, ist überzeugt: ?Die neuen Werbespots begeistern mit energie- und emotionsgeladenen Kurzgeschichten rund um den menschlichen Alltag. Da bekommt man richtig Gänsehaut.? Produziert wurden die TV-Spots von der Londoner Produktionsfirma ?stink? unter der Leitung von James Brown, dem Regisseur der neuen McDonald?s Filme, aber auch von Filmen für Nike, Ikea und viele andere.
Ebenso wichtig wie die Bildwelten ist die einzigartige Musik im HipHop-Stil, die sofort ins Blut geht. Federführend war dabei neben Heye & Partner sowie McDonald?s Deutschland die Münchner Musikproduktion Mona Davis.
Ein ausgeklügelter Mediamix stellt den neuen Markenauftritt ins Licht der Öffentlichkeit: TV-Spots werden das McDonald?s Gefühl ab 2. September auf fast allen deutschen Sendern zeigen. Anzeigenkampagnen, Beihefter und ein völlig neuer Internetauftritt ergänzen die Kampagne. Die innovative McDonald?s Homepage, wie es sie technisch und optisch bisher nur selten gibt, wurde ebenfalls in Unterhaching, und zwar von der Heye-Tochter Tribal DDB entwickelt. Außerdem verbreiten unübersehbare Riesenposter von fünf Metern Höhe in allen größeren Städten Deutschlands die Botschaft ich liebe es?.
Kreative Basis aus Deutschland
Zum Hintergrund: Im Februar hatte die Konzernzentrale von McDonald?s ihre 14 größten Werbeagenturen rund um den Erdball dazu aufgerufen, ein einzigartiges, neues und international umsetzbares Werbekonzept zu entwickeln. Anfang Juni erreichte die frohe Botschaft den Münchner Vorort Unterhaching: Die Firmenzentrale in Oak Brook hatte entschieden, dass das Kreativpaket von Heye & Partner künftig als Basis aller internationalen McDonald?s Kampagnen dienen sollte.
Von da an arbeiteten die Agentur und McDonald?s Deutschland rund um die Uhr, damit die ersten Werbemaßnahmen in wenigen Wochen realisiert werden konnten. Die kreativen Köpfe hauchten allem, was mit der Marke zu tun hat, neues Leben ein. Einen ersten Eindruck von den Ergebnissen bekam ein ausgewähltes Publikum am 2. September im Rahmen einer exklusiven Premierenfeier im Münchner Park-Café, kurz bevor der erste TV-Spot am Abend deutschlandweit on air ging. Im nächsten Schritt werden die McDonald?s Kreativteams in aller Welt die Ansätze weiter ausarbeiten, um den Stil der Kampagne an die jeweiligen Anforderungen der mehr als 100 Länder anzupassen. Allen voran wird der zugrunde liegende amerikanische Claim i?m lovin? it? zumeist in die Landessprachen übersetzt.
Heye & Partner mit Sitz in Unterhaching bei München ist seit 32 Jahren Werbeagentur von McDonald?s Deutschland und gehört zur DDB Worldwide Communications Group Inc. Ebenfalls vor 32 Jahren eröffnete das erste deutsche McDonald?s Restaurant in München. Inzwischen gibt es bundesweit mehr als 1.200 Restaurants. McDonald?s und seine Franchise-Nehmer beschäftigten 2002 im Jahresdurchschnitt rund 47.000 Mitarbeiter in Deutschland. Mit mehr als 30.000 Restaurants auf der ganzen Welt ist McDonald?s der weltweit führende Gastronomiekonzern (Original Pressetext)