C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

02.06.2005

Erste Sternschnuppe am Mars-Nachthimmel gesichtet

Durch die "Augen" des NASA-Erkundungsrovers "Spirit" konnte ein Forscherteam am Nachthimmel des "Roten Planeten" Mars erstmals eine Sternschnuppe sichten. Die Sternschnuppe wurde dadurch erzeugt, dass ein Komet die Bahn des Mars streifte. Dies teilten die Astronomen Franck Selsis aus Lyon und Jérémie Vaubaillon aus Paris sowie Mark T. Lemmon aus Texas und James F. Bell aus Ithaca/New York im Wissenschaftsmagazin "Nature" mit. Für das Team sind solche Mars-Sternschnuppen nicht nur ein exotisches Himmelsschauspiel.

Die vier Wissenschaftler hoffen, Aussagen über den Einfluss von Meteoriten auf die Atmosphäre des Planeten Mars machen zu können. Die kohlendioxidreiche Gashülle des Mars gleicht der Atmosphäre der Erde in ihrem Frühstadium. Das Forscherteam um Franck Selsis ist sich ? nach Messung von Lage und Aussehen sowie Ortsveränderungen ? ziemlich sicher, dass es sich um eine Sternschnuppe aus dem Meteoritenschauer des Kometen Wiseman-Skiff handelt.

Meteoritenschauer entstehen, wenn Planeten wie der Mars oder die Erde die Umlaufbahn eines Kometen kreuzen. Dabei verglühen Staubteilchen in der Atmosphäre, die ein Komet entlang seiner Bahn hinterlässt. Auf der Erde sind jeweils im November viele Sternschnuppen zu sehen, wenn unser Planet die Bahn des Kometen Tempel-Tuttle kreuzt. Der Mars-Erkundungsrover "Spirit" hatte bereits am 7. März 2004 den Lichtstreif am Nachthimmel des "Roten Planeten" aufgezeichnet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine