C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LUFTFAHRT

12.05.2010

Flugzeugabsturz bei Tripolis fordert 103 Menschenleben

Bei dem Absturz eines libyschen Verkehrsflugzeuges vom Typ Airbus A330-202 sind am 12. Mai 92 Passagiere und alle elf Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen, nur ein acht- bis zehnjähriger Junge aus den Niederlanden überlebte das Unglück. Der libysche Verkehrsminister Muhammed Sidan gab an, man habe das Kind in ein Krankenhaus gebracht, es schwebe aber nicht in Lebensgefahr. Ein Sprecher des Al-Sabia-Krankenhaus sagte, der Zustand des Jungen sei stabil. Er hat nach Angaben des niederländischen Außenministeriums einige Knochenbrüche erlitten. Die deutsche Tagesschau berichtete, dass der Junge auf dem Flug von seinen Eltern und seiner Schwester begleitet wurde; diese befinden sich offenbar unter den Opfern des Absturzes. Unter den Passagieren und Besatzungsmitgliedern waren 22 Libyer und 62 Niederländer. Diese wollten in andere Flüge nach Brüssel und Düsseldorf umsteigen. Außerdem sollen an Bord der beim Absturz in einer Vielzahl von Einzelteilen zerbrochenen Maschine zwei Deutsche sowie Briten, Franzosen, Simbabwer, Phillipiner und Südafrikaner gewesen sein.

Afriqiyah-Airways-Flug 771 war in Johannesburg gestartet und befand sich im Landeanflug auf den Flughafen Tripolis, als der Airbus um 6:10 Uhr MESZ aus noch ungeklärten Gründen abstürzte. Nach Informationen der Tagesschau soll er die Landebahn bei ansich klarem Wetter verfehlt haben und dann auf dem Rollfeld zerschellt sein. Die Fluggesellschaft selbst bestätigte, dass die Maschine während des Landeanfluges explodiert sein und völlig zerstört wurde. Trümmerteile der Maschine sind auf dem ganzen Rollfeld verteilt, der Flughafen ist derzeit geschlossen.

Ein Augenzeuge will unmittelbar vor dem Absturz Flammen an einem der Triebwerke gesehen haben. In einem Bericht des Nachrichtensender Al-Arabija hieß es, daß nach Angaben der libyschen Luftfahrtbehörde vor dem Absturz ein technischer Fehler gemeldet wurde. Diese Angabe wurde von der Fluggesellschaft bislang nicht bestätigt. Fernsehaufnahmen zeigten, dass die beiden Flugschreiber geborgen wurden. Airbus hat Unterstützung bei der Ermittlung der Absturzursache angeboten.

Die Gründe für den Absturz sind bislang unklar. "Wir schließen die Hypothese definitiv aus, dass der Unfall auf einen Terrorakt zurückzuführen ist", sagte Verkehrsminister Sidan zu möglichen Spekulationen über einen terroristischen Hintergrund.

Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler und EU-Parlamentspräsident Jerzy Buzek sprachen den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus. Der niederländische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende zeigte sich schockiert über die Nachricht aus Tripolis.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine