C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FERNSEHEN

23.03.2005

25 Jahre "Löwenzahn": Peter Lustig verabschiedet sich

Die Sendereihe "Löwenzahn" feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es viele Highlights für alle "Löwenzahn"-Fans: Einen großen Naturwettbewerb, einen Geburtstagssong als Videoclip und eine Lange-Löwenzahn-Nacht. Höhepunkt ist der 70-minütige "Löwenzahn"-Spielfilm "Die Reise ins Abenteuer" in dem neben Peter Lustig auch Dietmar Bär, Bettina Zimmermann und Roman Knika zu sehen sind. Der Film und die Lange Löwenzahn-Nacht werden am 15. und 16. Oktober ausgestrahlt und sind Abschluss der Aktivitäten zum 25. Geburtstag der beliebten Sendung.

Peter Lustig blickt stolz auf die 25 Löwenzahn-Jahre zurück und verabschiedet sich nach dieser langen Zeit mit Wehmut. Der 67-Jährige, der neben seiner darstellerischen Tätigkeit für "Löwenzahn" auch als Autor, Ko-Autor und Sprecher tätig war, möchte sich künftig mehr seiner Familie und seinen zahlreichen Hobbys widmen. "Ich brauche jetzt einfach mehr Ruhe und zieh' mich zurück", sagt Peter Lustig und "Jetzt soll mal ein anderer an die Stelle treten". Lustig ist auch privat eifriger Tüftler und außerdem begeisterter Beatles- und Mozart-Hörer. Sein Markenzeichen, die blaue Latzhose, trägt er auch privat, solange er zurückdenken kann "weil sie so bequem ist und in den Taschen viel Platz ist für Bastelkram."

Peter Lustig, beliebt und bekannt als Ewig-Neugieriger und "Gott-und- die-Welt-Erklärer", ist seit 1979 beim ZDF-Kinderprogramm. Außer "Löwenzahn" moderierte er die Umweltreihe "mittendrin" und arbeitete für die Sendereihen "Abenteuer Erde" und "Mammutland".

Schwierige Sachverhalte verständlich und unterhaltsam zu erklären, ohne belehrend zu sein, ist eine der besonderen Begabungen von Peter Lustig. Barbara Biermann, Leiterin des Programmbereichs Kinder und Jugend: "Kinder lieben ihn als jemanden, mit dem man, ohne es zu merken, sein Wissen erweitert und außerdem noch eine Menge Spaß hat. Auch, weil er sich nicht verstellt, sich den Kindern nicht anbiedert und weil er, wie sie, Fehler macht und daraus lernt."

Das ZDF wird das erfolgreiche Konzept von "Löwenzahn" mit dem bewährten Redaktions-, Autoren- und Produktionsteam fortsetzen. "Peter Lustig wird einen Nachfolger haben, der wie er die Kinder ernst nimmt und der das Format durch seine Persönlichkeit so unverwechselbar wie bisher gestalten wird", so Barbara Biermann. Der Neue wird im Rahmen all der beliebten und bekannten Löwenzahn- Elemente wirken: Er wohnt im Bauwagen in Bärstadt und hat einen energischen Herrn Nachbar.

Die Sendung "Löwenzahn" entwickelte sich in den zurückliegenden 25 Jahren zu einer Kultsendung des deutschen Kinderfernsehens und zu einem Markenzeichen im ZDF. (Original Pressetext)

Clemens Zeis am 20.10.2005:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie kann man sich als Nachfolger von Peter Lustig bewerben?
Grüße aus Hamburg


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine