C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WAHL 2006

26.03.2006

Landtagswahl - CDU doppelter Sieger, SPD siegt in Rheinland-Pfalz

In drei Bundesländern waren insgesamt über 17 Millionen Bürger berechtigt bei den heutigen drei Landtagswahlen sowie einer Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben. Diese Möglichkeit wurde allerdings von verhältnismäßig wenigen genutzt, in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg gab es bis Mittag nur eine Wahlbeteiligung von rund 30 Prozent.

© KARSTEN J. KLEE
Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) in Rheinland Pfalz
Laut den Prognosen von ARD und ZDF ist die SPD mit über 45 Prozent eindeutiger Sieger der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Eine Alleinregierung durch Ministerpräsident Kurt Beck ist somit wahrscheinlich. Die CDU erreichte etwa 33 Prozent der Stimmen. Die FDP kommt auf rund acht Prozent, die Grünen hingegen müssen mit etwa 4,8 Prozent noch abwarten, ob es für einen Einzug in den Landtag reicht. Für die WASG reichte dies mit nur knapp drei Prozent nicht.

In Baden-Württemberg ist die CDU klarer Sieger mit etwa 44 Prozent der Stimmen, die SPD erhält hier nur rund 25 Prozent. Die Grünen und die FDP erhielten bislang noch schwankende Zahlen um die elf Prozent. Auch hier reicht ein Einzug in den Landtag nicht für die WASG - sie erreichte lediglich drei Prozent.

Sachsen-Anhalt. Die CDU wurde hier an die Spitze gewählt, sie erhielt rund 38 Prozent. Die Linkspartei ist zweitstärkste Kraft mit rund 24,5 Prozent, gefolgt von der SPD mit nur rund 20,5 Prozent. Für die FDP reichten rund sieben Prozent im Gegensatz zu den Grünen (3,5 Prozent) für einen Einzug in den Landtag.

C6 MAGAZIN

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine