C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

31.10.2013

Originalstandbild von Königin Luise wieder im Berliner Tiergarten

Am gestrigen Mittwoch wurde die Rückkehr der ursprünglichen Marmorstatue der preußischen Königin Luise (1776-1810) im Park des Berliner Ortsteils Tiergarten gefeiert. Vor 33 Jahren war das Standbild zunächst entfernt und erst sieben Jahre später anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins durch eine Nachbildung aus Beton ersetzt worden. Vor einigen Jahren war der schlechte Zustand beklagt worden, und auf eine private Initiative hin wurden Spenden gesammelt. Inzwischen ist die Originalstatue aus Marmor, die eingelagert war, restauriert und wieder aufgestellt worden, wie die Pressestelle der Berliner Senatsverwaltung vor wenigen Tagen mitteilte. Laut einem Bericht der Magdeburger Tageszeitung Volksstimme war die Marmorstatue mit Hilfe von Ultraschall untersucht worden, bevor mit der Restaurierung begonnen wurde.

Bei aller Kritik an preußischen Traditionen wird die Gemahlin König Friedrich Wilhelms III von Preußen auch heute noch als interessante und emotional anrührende Persönlichkeit der deutschen Geschichte wahrgenommen. Dies ist vor allem zeitgenössischen Berichten zu verdanken, in der die Königin als schön und anmutig, mit ungezwungenen Umgangsformen, die eher bürgerlich als aristokratisch waren, beschrieben wird. Da sie bereits mit 34 Jahren starb, blieb sie in der Vorstellung auch der nachfolgenden Generationen jung und schön.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
29.11.Kinostart: Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas
Ticket-Shop  |  Weitere Termine