C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

02.09.2012

Zweitägiges Altstadtfest in Bremen

Zum ersten Mal seit langer Zeit findet in Bremens ältestem Stadtviertel, dem sogenannten Schnoor, ein zweitägiges Fest statt. Am gestrigen Samstag hatten die Geschäfte ausnahmsweise bis 24 Uhr geöffnet. Zuletzt hatte es im Jahre 2008 eine ähnliche Veranstaltung gegeben, die sogenannte Schnoorfalle, die allerdings nur einen Tag gedauert hatte.

Das Schnoorviertel mit seinen engen Gassen und schmalen Häusern ist international bekannt. Da viele Geschäftsleute auch selbst in den Häusern wohnen, ist der Betrieb angesichts des Touristenstroms von der Stadtverwaltung zeitlich begrenzt. Zwar dürfen die Läden an sieben Tagen in der Woche geöffnet haben, doch gibt es Ruhezeiten, z.B. ab Weihnachten, so dass an den Sonntagen bis Ostern die Geschäfte geschlossen haben. Auch die Ansiedlung neuer gastronomischer Betriebe, von denen es bereits rund 20 gibt, ist vom Baurecht ausgeschlossen.

Der heutige Sonntag ist insbesondere den Kindern gewidmet. Von einer Gondel aus können die mittelalterlich anmutenden Häuser von oben betrachtet werden, im Geschichtenhaus werden historische Kostüme zum Ausprobieren angeboten. Viele Künstler und Handwerker - Maler, Zeichner, Gold- und Silberschmiede - sind bei der Arbeit zu beobachten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine