C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

11.08.2011

Fünfter Esperanto-Sommerkurs in Nitra (Slowakei) beendet

Etwa 190 Menschen aus 28 Ländern der Welt kamen in Nitra in der westlichen Slowakei zum fünften Esperanto-Sommerkurs zusammen. Die Veranstaltung war am 30. Juli offiziell eröffnet worden und endete am 6. August mit einem sportlichen Tag.


Die Veranstaltung wird traditionell organisiert von der slowakischen Organisation E@I, die das größte Portal für kostenloses Lernen von Esperanto betreibt. Neben Esperantokursen wurden einige begleitende kulturelle Veranstaltungen und Vorträge zu verschiedenen Themen abgehalten.

Einige Esperanto-Bands und Musiker wie zum Beispiel La Perdita Generacio, Asorti, Julian und Johannes Müller nahmen an der Veranstaltung teil. Beim nationalen Abend präsentierte das Folklore-Ensemble der Familie Hlbocky traditionelle slowakische Lieder, es gab auch eine slowakische Weinprobe.

Esperanto ist die am häufigsten verwendete internationale Plansprache, entworfen 1887 von dem polnisch-jüdischen Arzt Ludwik Lejzer Zamenhof. In mehr als 120 Jahren hat sich um die Sprache eine einzigartige internationale Kultur entwickelt. Neben Original-Literatur in Esperanto gibt es viele Übersetzungen, sowohl von Büchern als auch von Zeitschriften.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine