C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

30.01.2011

Kunstraub im Ägyptischen Museum in Kairo: "Das waren die Wächter des Museums"

In einem Presseinterview äußerte sich die ehemalige Museumsdirektorin des Ägyptischen Museums in Kairo, Wafaa el-Saddik, zu dem Überfall auf das Museum am vergangenen Freitag. Ihrer Aussage zufolge waren Wachleute des Museums an den Plünderungen und Zerstörungen aktiv beteiligt. Sie erklärte, viele Figuren seien auf den Boden geworfen und zerstört worden. Es sei sicher, dass pharaonische Schmuckstücke gestohlen wurden, erklärte el-Saddik weiter. Insgesamt sollen 13 Vitrinen mit Ausstellungsstücken zertrümmert worden sein.

Die Zerstörungen betrafen alle das erste Stockwerk; dort befinden sich auch die Schätze des Tutanchamun. Nur dank dem tatkräftigen Einsatz von Demonstranten auf dem At-Tahrir-Platz sei Schlimmeres verhütet worden. Den Demonstranten gelang es einige der Plünderer festzunehmen. Sie bildeten anschließend eine Menschenkette zum Schutz des Museums. Später übernahm das Militär den Schutz des Gebäudes.

Das Motiv der Wachleute, die das eigene Museum plünderten, erklärte el-Saddik mit der schlechten Bezahlung der Wärter: "Ein Wachmann verdient etwa 250 ägyptische Pfund, das sind 35 Euro im Monat."

Die ehemalige Museumsdirektorin erklärte weiter, nach ihrer Kenntnis sei das Museum in Memphis und seine Magazine am Sonntagmorgen komplett ausgeraubt worden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine