C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

30.05.2010

Dennis Hopper ist tot

Einer der ganz Großen Hollywoods hat die Bühne für immer verlassen. Der US-amerikanische Schauspieler Dennis Hopper starb am 28. Mai im Alter von 74 Jahren in Venice, Kalifornien an Krebs. Hopper spielte in mehr als 140 Filmen. Er war zweimal für einen Oscar nominiert und gewann einmal einen Golden Globe. Weltberühmt wurde Hopper durch seine Rolle in "Easy Rider".

Hopper stammte aus Dodge City, Kansas. Nach ein paar Fernsehrollen wirkte er in Nebenrollen in den James-Dean-Klassikern "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten" mit. Er lernte Henry Fonda kennen und dessen Sohn Peter, mit dem er an der Verwirklichung von "Easy Rider" arbeitet. Der dritte im Bunde ist Jack Nicholson. Hopper war nicht nur Hauptdarsteller des Filmes, sondern führte auch Regie und begründete so, fast nebenbei, das New Hollywood. Es sind Nicholson, Fonda und Hopper, die Harley-Davidson-Motorräder und die Musik der Gruppe "Steppenwolf", die den Film von 1969 zu einem Klassiker machten.

Doch in Hoppers Karriere folgte auf diesen Erfolg eine Zeit von Misserfolgen. Zwar spielte er im Vietnam-Kriegsdrama "Apocalypse Now" mit, doch erst als ihm David Lynch in seinem Film "Blue Velvet - Verbotene Blicke" die Rolle des Sadisten Frank Booth gab, kam wirklich die Wende. Auch seine nächste Regiearbeit, "Colors - Farben der Gewalt", kam an, Hopper war wieder da. 1994 stellte er in "Speed" den psychopathischen Bombenleger Howard Payne dar, der Keanu Reeves und Sandra Bullock in Atem hält. Ein Jahr später spielte er den Bösewicht in Kevin Kostners Endzeitdrama "Waterworld".

Spektakulär wie seine Rollen war auch sein Privatleben. Hopper war fünfmal verheiratet und hatte vier Kinder, jedes mit einer anderen Frau. Er wurde wegen Raserei verhaftet und fiel wegen Alkohol- und Drogenkonsums auf.

Hopper wirkte auch in dem Film "Der amerikanische Freund" des deutschen Regisseurs Wim Wenders mit. Mit ihm sollte ihn eine langjährige Freundschaft verbinden. Es war ein Film Wenders?, in dem Hopper eine seiner letzte Rollen spielte: in "Palermo Shooting" stellte er 2008 den Tod dar. Der hat ihn nun geholt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine