C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KULTUR

08.11.2009

Rammstein-Album "Liebe ist für alle da" auf den Index gesetzt

Auf Antrag des Bundesfamilienministeriums unter Ursula von der Leyen (CDU) hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das neueste Album der deutschen Rockband Rammstein, "Liebe ist für alle da", auf die Liste der jugendgefährdenden Medien setzen lassen. Der offizielle Beschluss soll Presseinformationen zufolge in Kürze veröffentlicht werden. Das Album darf danach nicht mehr öffentlich angeboten oder beworben und nur mehr auf Nachfrage an Volljährige verkauft werden.

Wie die Band mitteilt, geht es insbesondere um den Song "Ich tu dir weh", in dem nach Ansicht der Bundesprüfstelle in jugendgefährdender Weise sadomasochistische Praktiken beschrieben würden. Weiterer Stein des Anstoßes ist Bildmaterial auf der CD-Hülle, das Darstellungen derartiger Praktiken enthalte. Auch der Titel "Pussy" wurde von der Behörde kritisiert. Er solle zum ungeschützten Geschlechtsverkehr auffordern.

Mitglieder der Gruppe Rammstein sowie Anwälte der Plattenfirma haben den vorliegenden Informationen zufolge an der Sitzung der Bundesprüfstelle, die am Freitag, den 6. November 2009, stattfand, teilgenommen.

Musikalisch ist die aus dem Osten Deutschlands stammende Band der Stilrichtung Neue Deutsche Härte (NDH) zugeordnet worden. Ein Video, das als Promotion für den Album-Titel "Pussy" veröffentlicht wurde, enthält pornografische Szenen und ist daher weder im Videoportal YouTube noch bei MTV zu sehen. Die Geschichte dieser Band wird seit Jahren von Provokationen dieser Art bestimmt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine