C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

22.02.2006

Kosmetikversprechen müssen bewiesen sein

Die Hersteller von Kosmetika müssen grundsätzlich ihre Werbeaussagen belegen. Denn die EU hat schon 1997 verfügt, dass ein Produkt nur mit Wirkungen werben darf, für die es Beweise gibt. Wie die Unternehmen das tun, bleibt allerdings ihnen überlassen. Das berichtet die Zeitschrift VITAL. Gebräuchlich sind beispielsweise Praxistests. "Praktisch fängt es bei 3 bis 5 Testpersonen an. Seriöse Tests sollten jedoch mindestens 20 Probanden einbeziehen", betont die Hautärztin Gerrit Schlippe vom Testinstitut Dermatest.

Zeigt die Kosmetik dann im Einzelfall bei der Kundin nicht die versprochene Wirkung, kann das auch am unpassenden Produkt oder der falschen Anwendung liegen. So ist bei Schuppenshampoos die Auswahl des passenden Produkts wichtig, da es drei verschiedene Schuppentypen gibt. Und wer trotz Deo-Anwendung übermäßig schwitzt, hat vermutlich anlagebedingt zu aktive Schweißdrüsen. Da hilft ein Blick auf die Zutatenliste: Je weiter oben der Begriff "Aluminium Chlorohydrate" auftaucht, desto stärker wird der Schweißfluss gedrosselt.

Auch bei Anti-Aging-Pflegeprodukten sind die Erfolge mit Geräten messbar, für das bloße Auge ist die Hautglättung aber manchmal kaum sichtbar. So bedeutet die Werbeaussage "20 Prozent weniger Falten", dass ein Millimeter tiefe Linien im Gesicht um 0,2 Millimeter flacher geworden sind. Cellulite-Produkte zum Beispiel wirken entwässernd und führen daher oft zu schnellem Gewichts- und Umfangsverlust. Bei leichter Orangenhaut reicht dies aus. Um ausgeprägte Cellulite zu mildern, müssen jedoch zusätzlich Fettzellen abgebaut werden. Das gelingt beispielsweise durch Abnehmen und sportliche Aktivitäten. (Original Pressetext)

Vital

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine