C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KENIA

07.11.2011

Kenia: 2 Tote und 5 Schwerverletzte bei Anschlag auf Pfingstkirche

Bei einem Anschlag mit Handgranaten auf eine Pfingstkirchengemeinde in Garissa wurden am Samstag Abend zwei Personen getötet und fünf schwer verletzt. Die Explosion ereignete sich in einem Gebäude der Garissa East Africa Pentecostal church.


Augenzeugenberichten zufolge wurden zwei Granaten in das Gebäude geworfen, wovon die Erste nicht explodierte. Eines der Opfer wurde unmittelbar bei der Explosion getötet, ein weiteres starb während der Behandlung im Distriktkrankenhaus Garissa.

Bis in die Morgenstunden haben sich hunderte Personen am Schauplatz versammelt, während bewaffnete Armee- und Polizeikräfte die Gegend patrouillieren. Distriktsabgeordneter Aden Duale bezeichnete den Anschlag als unmenschlich und feige. Er rief die Öffentlichkeit zur Zusammenarbeit mit der Regierung auf und forderte alle verdächtigen Personen der Polizei zu melden. Der Vorsitzende der Dachorganisation für Muslime (Supkem - Division Garissa) in Kenia, Abdullahi Salat, verurteilte die Attentäter und den Angriff auf die Kirche. Die Urheber wollten den Samen der Zwietracht zwischen den Moslems und den Christen sähen, die bisher in Harmonie lebten.

Die Polizei zieht in Betracht, dass die islamistische Gruppe al-Shabaab für die Anschläge verantwortlich ist. Das Außenministerium der Vereinigten Staaten bezeichnet die al-Shabaab (arabisch:??????, "Die Jugend" oder "Die Jungs") als gewaltbereite und brutale Gruppe von Extremisten mit Verbindungen zur al-Qaida in Afghanistan. Das Ziel der al-Shabaab sei der Sturz der somalischen Regierung durch Einschüchterung und Gewalt.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine