C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UNTERRICHT

14.07.2004

Jüdische Erfolgsgeschichten fehlen auf dem Lehrplan

"Einseitig und verzerrend", nennt Georg Heuberger, 58, vom Leo Baeck Institut den Schulunterricht über die deutsch-jüdische Geschichte. "Juden kommen stets im Zusammenhang mit Konflikten, mit Kriegen und mit Angst vor", sagt Heuberger, Mitglied der Kommission für die Verbreitung deutsch-jüdischer Geschichte, der ZEIT. Er will jüdische Erfolgsgeschichten auf die Lehrpläne setzen lassen: "Juden haben in der mittelalterlichen Stadt eine wichtige Rolle gespielt, im 19. Jahrhundert haben sie sich bis zur Gleichberechtigung emanzipiert und wurden zur Bildungselite, es gab jüdische Schriftsteller, Politiker, Mediziner ... Juden waren nicht nur Objekte und Opfer, sondern Subjekte und Mitgestalter."

Heuberger: "Ich bin gegen einen isolierten Holocaust-Unterricht, bei dem man tagelang sämtliche Details über Konzentrationslager erfährt. Wir brauchen eine richtige Austarierung zwischen Verfolgungsgeschichte und positiven Seiten." Er will sein Anliegen jetzt mit Kultusministerien und Verlagen besprechen. Das Leo Baeck Institut hat eine 20-seitige Orientierungshilfe erarbeitet, in der Vorschläge für Schulbücher und Lehrpläne stehen. (Original Pressetext)

ZEIT

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine